Die Spiegel waren abgetreten, Scheiben eingeschlagen, der Lack zerkratzt und Türen oder Motohauben teils mit Beulen versehen – fünf Autos sind am Samstagabend (6. Februar) in Lünen beschädigt worden. Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen.
Betroffen waren Fahrzeuge in der Lippestraße, Behringstraße und Röntgenstraße. Zeugen hatten gegen 18.20 Uhr die Polizei verständigt. Sie waren in der Behringstraße durch laute Geräusche aufmerksam geworden und hatten beobachtet, wie ein Unbekannter gegen einen dort geparkten Pkw trat. Kurze Zeit später meldeten sich zudem Zeugen, die in der Lippestraße ähnliche Beobachtungen gemacht hatten.
Auf der Lippestraße trafen die Beamten dann auch auf einen Mann, auf den die Beschreibung zutraf und der von den Zeugen als Tatverdächtiger identifiziert wurde. Der 29-jährige Lüner stand offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter erster Atemalkoholtest fiel deutlich positiv aus. Zur Verhinderung weiterer Straftaten nahmen die Beamten den Mann fest und brachten ihn ins Polizeigewahrsam. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er von dort wieder entlassen.
Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund Pressestelle Nina Vogt Telefon: 0231-132 1026 Fax: 0231-132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/dortmund/