Mo. Nov 18th, 2024
Hannover (ots) – In den vergangenen vier Wochen ist es im Stadtgebiet vermehrt zu Diebstählen mit dem sogenannten Wechseltrick gekommen.

Seit dem 18.01.2016 sind bei der Kriminalpolizei insgesamt 15 Trickdiebstähle mit dem sogenannten “Wechseltrick” eingegangen.

Bei den Taten wurden insbesondere Personen angesprochen, die gerade aus Bankfilialen kamen. So zum Beispiel am 08.02.2016 am Opernplatz (Mitte) sowie am 10.02.2016 an der Isernhagener Straße (Vahrenwald) und der Ferdinand-Walbrecht-Straße (List).

Die Täter baten darum, ihnen Geld zu wechseln. Bei der anschließenden Suche nach Münzen im Portmonee der potentiellen Opfer “halfen” die Diebe. Die Betroffenen bemerkten erst später, dass die “Langfinger” offenbar während der Suche nach Kleingeld unbemerkt das Scheingeld aus der Geldbörse entnommen hatten.

In diesem Zusammenhang gibt die Polizei nochmals Verhaltenstipps:

– hegen Sie ein gesundes Misstrauen gegenüber Fremden – lassen Sie niemanden in ihr Portmonee schauen oder gar hinein greifen – achten Sie auf etwas Abstand zu ihnen fremden Personen, insbesondere, wenn Sie diese in ein Gespräch verwickeln./pu, hil

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover Andre Puiu Telefon: 0511 109-1043 E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar