Beamte des Polizeikommissariates 43 haben einen 19-jährigen Deutschen vorläufig festgenommen. Dem Beschuldigten werden mehrere Laubenaufbrüche vorgeworfen.
Eine Anwohnerin hörte aus dem benachbarten Kleingartenverein laute “Knackgeräusche” und informierte die Polizei. Als die Beamten des PK 43 eintrafen, versuchten die mutmaßlichen Einbrecher zu flüchten. Ein 19-Jähriger konnte von den Polizisten gestellt und vorläufig festgenommen werden. Der andere Tatverdächtige ist weiterhin flüchtig.
Die ersten Ermittlungen übernahm der Kriminaldauerdienst (LKA 26). Bei der Absuche nach möglichen Aufbrüchen, stellten die Beamten fünf Lauben fest, bei den frische Einbruchsspuren vorzufinden waren bzw. bereits eingebrochen wurde.
Dem Beschuldigten wurde rechtliches Gehör angeboten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er mangels Haftgründen entlassen.
vdA.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Tanja von der Ahé Telefon: 040/4286-56213 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de