30. Kulturlese im Wilhelmshof vom 21.-29. Mai
Zum 30. Mal wird das Wein- und Sektgut Wilhelmshof in Siebeldingen wieder die stilvolle Kulisse für kulturelle Glanzpunkte und kulinarische Freuden sein. Vom 21. bis 29. Mai finden sich in der Woche um das Fronleichnamsfest Künstler in den Gutsräumen ein und zeigen die Vielfalt ihres Könnens. Dieser Tradition und dem hohen Anspruch an die künstlerischen Darbietungen fühlt sich Familie Roth-Ochocki herzlich verbunden.
Die „Kulturlese im Wilhelmshof“ zeigt in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Galerie Ruppert Malerei und Zeichnungen von Izumi Kobayashi und Sibylle Schlageter, beide aus Karlsruhe, Skulpturen aus Stahl und Lehm von Madeleine Dietz aus Landau sowie Goldschmiedearbeiten von Eva-Christine und Konstantin Höfelmaier aus Altomünster. Prof. Dr. Christoph Zuschlag kommentiert die ausgestellten Werke anlässlich der Vernissage am 21. Mai um 15 Uhr.
Die Freunde des Jazz kommen gleich mehrfach auf ihre Kosten. Am Sonntag, den 21. Mai, spielt die Band JazzaBilly auf. Die Fusion vieler verschiedener Musikstile und Neuinterpretation bekannter Werke zeichnet die hervorragende Musikgruppe aus. Am 29. Mai gibt es zum Ausklang der Kulturlese im zauberhaften Gutshof-Ambiente noch einmal Jazz-Genuss: Hier wartet dann die pfälzer Gruppe „Stella´s friends“ mit lockeren Jazz-Rhythmen auf.
Bei der Fronleichnams-Matinee am 26. Mai ist dem Wilhelmshof ein besonderer Coup gelungen: die international bekannte Harfenistin Silke Aichhorn wird nach Siebeldingen kommen. Es erwartet sie ein lebendig moderiertes Konzert mit Werken von Smetana, Tschaikowski und Vertonungen japanischer Haikus.
Die After Work Art am Vorabend des Fronleichnamsfeiertages, dem 25. Mai, bietet köstliche Gaumenfreuden des sternegekrönten Kochs und wird musikalisch umrahmt von „dto.“, dem einzigen Duo, das von Anfang an zu dritt spielt. Stimmen, Gitarren, Mandoline, Lapsteel-Gitarre, Bass und Percussion sind das Markenzeichen der Band. Cover-Songs und eigene Kompositionen sind feste Bestandteile des Programms, „dto.“ gelingt es immer wieder, mit dynamischen Solo- und Satzgesang, stimmungsvollen Klangfarben und abwechslungsreicher Instrumentierung das Publikum zu begeistern. Begeistern wird die Gäste auch das Flying Dinner des sternengekrönten Kochs Carsten Neutmann, der romantische Innenhof und die Weine und Sekte des Wilhelmshofes.
In einer Käse-Schule können die Gäste (nach Voranmeldung) am Freitag den 27. Mai mit dem erfahrenen Käser Rainer Wechs ihren eigenen Käse in kleinen Kupferkesseln in der Wilhelmshof Gutsköche herstellen.
Die Wein- Käse-Degustation am Abend widmet sich den Käsen des Rheingau-Affineurs. Außergewöhnliches 6-Gänge Rohmilchkäse-Menü. Spannend und überraschend wird die Wein- und Sektbegleitung sein: entdecken Sie an diesem genussvollen Abend ungewöhnliche Geruchs- und Geschmackserlebnisse.
Da das Platzangebot im Wilhelmshof begrenzt ist empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung.
KULTURLESE IM WILHELMSHOF 21. Bis 29. Mai 2016, Ausstellung täglich geöffnet von 10.00 – 18.00 Uhr
Sa., 21. Mai, 15.00 Uhr VERNISSAGE
So., 29. Mai, 11.00 Uhr JAZZ AM SONNTAG
Mi., 25. Mai, 18.00 Uhr AFTER WORK ART *
Do., 26. Mai, 11.00 Uhr MATINEE
Fr., 27. Mai, 11.00 – 18.00 Uhr JAHRGANGSPRÄSENTATION
14.00 – 17.00 Uhr KÄSE-SCHULE
19.30 Uhr WEIN-KÄSE-DEGUSTATION *
Sa., 28. Mai, 11.00 – 18.00 Uhr JAHRGANGSPRÄSENTATION
So. 29. Mai, 11.00 Uhr SCHLUSSAKKORD
(*nur nach Anmeldung)
Weitere Informationen unter
www.kulturlese.de
Wilhelmshof
Wein- und Sekgut
Queichstr. 1
76833 Siebeldingen
Tel. 06345-919147
Die Galerie Wilhelmshof – Dauerausstellung
In der Galerie Wilhelmshof haben viele der Bilder und Skulpturen einen Platz gefunden, die die Familie Roth-Ochocki in rund 30 Jahren „Kunstwoche im Wilhelmshof“ gesammelt hat. Arbeiten von Christel Abresch bis Karl-Heinz Zwick, aber natürlich auch Werke von den Mit-Initiatoren Marie Strieffler, Prof. Philippe Steinmetz und Jakob Baqué sowie vielen weiteren interessanten Künstlern werden präsentiert. Diese Dauerausstellung kann das ganze Jahr über zu den Öffnungszeiten des Weingutes besichtigt werden.
Barbara Roth
Wein- und Sektgut Wilhelmshof
mail@wilhemshof.de