Fr. Okt 18th, 2024

Wie sehr werden sich durch die Corona-Krise die Rahmenbedingungen unseres wirtschaftlichen Handels verändern? Welche Chancen und Risiken ergeben sich hieraus für uns? Was sollten oder müssen wir tun, um nach der Krise erfolgreich im Markt zu sein? Das fragen sich zurzeit viele Unternehmensführer, nachdem sie die wichtigsten Akut-Maßnahmen zur Sicherung der Existenz ihrer Unternehmen und deren Liquidität ergriffen haben.

Dabei kämpfen sie mit dem Problem:
-Aktuell weiß niemand, was die Zukunft bringt. Hierüber lassen sie sich nur Hypothesen formulieren.
-Zugleich stehen die Entscheider in den Unternehmen jedoch vor der Herausforderung, die Weichen in Richtung Erfolg zu stellen.
-Zudem müssen sie ihren Mitarbeitern Halt und Orientierung bieten. Dies können sie nur, wenn sie einen vorläufigen Plan haben.

Deshalb bietet die international tätige Management- und Unternehmensberatung Machwürth Team International (MTI), Visselhövede, zur Zeit Perspektiv-Workshops und-coachings zum Managen der Krise (https://www.mticonsultancy.com/beratung-training/tools-instrumente-beratung/digitale-moderation-workshops-tagungen-moderieren/) und zum Vorbereiten auf die Zeit nach der Krise für die Top-Entscheider in Unternehmen an. Bei KMU, die von der Krise betroffen sind, können diese Beratungen vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), mit bis zu 4.000 Euro gefördert werden.

In den Perspektiv-Workshops und-coachings reflektieren MTI-Strategieberater mit den Verantwortlichen Managern solche komplexen Fragen wie:
-Inwieweit ändern sich durch die Corona-Krise die Rahmenbedingungen unserer wirtschaftlichen Tätigkeit?
-Löst die Krise zum Beispiel einen Konzentrationsprozess aus?
-Brechen unsere Lieferketten zusammen?
-Erhöhen sich Handelsbarrieren? Und:
-Was bedeutet dies zum Beispiel für unsere Beschaffung, unsere Produktion, unsere Finanzierung, unsere Preisgestaltung, unseren Vertrieb?

Außerdem reflektieren sie mit ihnen solche für die Personal- und Organisationsentwicklung relevanten Themen wie:
-Wie stark ändern sich die Arbeitsstrukturen und -beziehungen in unserer Organisation dadurch, dass zurzeit viele Mitarbeiter Erfahrung mit dem Arbeiten im Homeoffice sammeln?
-Inwiefern wird unsere Unternehmens- und Führungskultur dadurch beeinflusst, dass in der Krise und anschließenden Aufbauphase viele, oft schmerzhafte Top-down-Entscheidungen getroffen werden müssen?
-Welche neuen Herausforderungen im Bereich Digitalisierung kommen auf uns zu?

Hierauf aufbauend entwickeln die MTI-Berater mit agilen Methoden dann mit den Teilnehmern unterschiedliche Szenarien, wie sich der Markt bzw. das Unternehmen nach der Krise gestalten könnten. Diese werden danach bezüglich der Wahrscheinlichkeit ihres Eintretens bewertet, bevor schließlich hieraus Maßnahmenpläne abgeleitet werden, was es zu tun gilt, um aus der Krise nach Möglichkeit gestärkt hervor zu gehen.

Wichtig ist MTI dabei, wie Firmeninhaber Hans-Peter Machwürth betont, dass die so entwickelten Aktions- und Maßnahmenpläne keine endgültigen sind. Solche kann man, so seine Überzeugung, in der aktuellen Situation, “in der der weitere Verlauf der Krise und ihre Folgen nur bedingt abschätzbar sind, nicht entwickeln”.

Deshalb empfiehlt MTI seinen Kunden, nach dem Start-Workshop zum Beispiel zwei-wöchentlich Folge-Workshops oder -coachings durchzuführen, in denen überprüft wird: Waren die Annahmen, die unseren Szenarien und Maßnahmenplänen zugrunde lagen, richtig oder müssen wir sie modifizieren?

Ein zentrales Ziel der Workshops ist laut Hans-Peter Machwürth, dass die Teilnehmer “in einer Zeit in der täglich unendlich viele, oft widersprüchliche Infos auf sie einprasseln, wieder den klaren Kopf gewinnen, den sie zum Führen ihrer Unternehmen bzw. Unternehmensbereiche sowie ihrer Mitarbeiter brauchen; außerdem, dass sich die Entscheider in den Unternehmen im Dialog – auch standortübergreifend – auf einen vorläufigen Fahrplan verständigen, wie das Unternehmen nach Möglichkeit gestärkt aus der Krise hervorgeht.

Die Perspektiv-Workshops bzw. -coachings können mit Einzelpersonen und Entscheider-Teams weltweit durchgeführt werden. Dabei entscheiden die Kunden, ob sie als Präsenzveranstaltung, via Telefon oder per Videokonferenz stattfinden. Die nötige Technik für eine Digitale Moderation der Workshops stellt MTI, sofern gewünscht, wenn die Teilnehmer zum Beispiel im Homeoffice oder an verschiedenen Standorten arbeiten, zur Verfügung. Mit ihr können im Handumdrehen auch Meinungsabfragen erstellt und Arbeits- und Besprechungsergebnisse präsentiert werden.

Nähere Infos über das Machwürth Team International (MTI), das außerhalb des deutschsprachigen Raums unter dem Namen MTI Consultancy firmiert, finden Interessierte auf der Webseite www.mticonsultancy.com . Sie können die Managementberatung auch direkt kontaktieren (Tel.: +49-4262-9312-0; Mail: info@mwteam.de),

Firmenkontakt
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Verena Hammond
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Andreas Twinkler

Von prgateway

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