Jeder, der schon einmal eine Glücksspielplattform im Internet besucht hat, kennt die Aktionen und Promotionen rund um Casino Free Spins ohne Einzahlung oder Boni mit Startguthaben bis hin zu interessanten VIP-Prämien. Nicht selten gehen diese Aktionen mit der Vergabe eines Bonuscodes einher. Diese Codes oder Kennwörter können sowohl Zahlenreihen als auch Buchstaben oder gar ganze Wörter sein. Sie müssen wie ein passender Schlüssel in das Schloss der Spielhalle eingegeben werden, um aktiviert zu werden.
Um das zu tun, muss man sich das Kennwort merken oder notieren. Erst wenn das passende Kennwort auf der Seite in das dazugehörige Bedienfeld eingegeben wird, werden die Vorteile des Bonus wie etwa spannende Online Spiele an den Spieler ausgegeben.
Warum sind die Bonuscodes so beliebt bei Spielhallen?
Um als Online Glücksspielportal die Funktion eines Bonuscodes für seine Kunden bereitstellen zu können, müssen ein paar Vorkehrungen getroffen werden. So braucht die Seite nicht nur immer wieder frische Codes, es muss auch ein Eingabefeld installiert sein, das die Boni automatisch freischaltet. Das benötigt also schon etwas Arbeit durch einen Programmierer und muss vorab auf der Seite integriert werden.
Neben den Vorteilen, dass Spielhallen von neuer Kundschaft natürlich profitieren und Werbemaßnahmen durch Boni sinnvoll und effektiv sind, ist ein anderer Grund für die Spielhallen, diesen speziellen Aufwand zu betreiben, sehr wichtig: das Tracking. Denn durch die Vergabe von einzigartigen Codes auf verschiedenen Plattformen (auch Offline Werbeplattformen), lässt sich für die Marketingabteilung der Spielhalle leicht nachvollziehen, woher der Gast kommt und welche Werbemaßnahme besonders fruchtbar war.
Ein Beispiel: Findet ein Gast einen interessanten Bonuscode auf einer Partnerseite des Casinos oder in einer Zeitungsannonce und gibt ihn auf der Casinoseite an, weiß das Team dahinter, dass die Werbeausgaben für den Partner oder die Zeitung sinnvoll eingesetzt waren. Ein simpler Mechanismus, der außer von Glücksspielportalen auch seit langer Zeit in allen anderen Branchen eingesetzt wird.
Kritik an Bonuscodes
Doch viele Casinogäste fragen sich mittlerweile, warum sie immer noch umständliche Codes eingeben müssen, wenn sie auch einfach via Link auf das Angebot und seine Vorzüge zugreifen können. Bonuscodes können sehr komplex sein, oft sind es Zahlen- und Buchstabenkombinationen, die sich kaum jemand merken kann und will. Viele Spieler sind daher etwas genervt, wenn Sie, um Boni freizuschalten, noch Codes eingeben müssen. Schließlich soll auch im Glücksspiel möglichst viel Zeit gespart werden. Je schneller man zum Spielen gelangt, desto besser.
Alternativen zu Bonuscodes
Werbemaßnahmen im Offline-Bereich wie Zeitungen oder Fernsehwerbung sind meist schwer kontrollierbar. Bonuscodes geben den Casinobetrieben daher zumindest grob eine Richtung, woher die Casinogäste kommen.
Tatsächlich ist das Einbetten von Links auf externen Internetseiten durch den Casinobetrieb sehr leicht umsetzbar. Der Vorteil für die Kunden, sie werden durch den Klick auf den Link direkt zum Bonusprogramm und ihren Spielen weitergeleitet. Durch verschiedene Tools im Hintergrund können diese Aktionen von den Casinoseiten auch genau nachvollzogen werden. So weiß der Seitenbesitzer durch spezielle Programme auf der Seite, woher der Kunde kam und auch wann genau.
Ein Vorteil gegenüber den Bonuscodes, die zeitlich unabhängig eingegeben werden. Hierbei weiß der Seitenbetreiber nicht genau, wann der Kunde mit dem Code in Kontakt gekommen ist, sondern nur wo. Die Bonusfreischaltung via Link wird daher immer beliebter, schließlich kann sie auch in Bannerwerbung eingebettet werden. Über einen Klick auf ein Bild gelangt der Casinogast direkt auf seinen Bonus und seine Online Spiele. Es müssen keine Codes eingegeben werden.
Fazit
Wer 2020 auf ein Bonusangebot mit kostenlosen Drehungen oder Startguthaben für Online Spiele aufmerksam wird, der kann auch weiterhin mit einem klassischen Bonuscode rechnen. Denn die Beliebtheit der Codes bleibt bei den Spielhallen auch weiterhin hoch. Wer jedoch einen Blick in die Zukunft wagen möchte, der wird vermutlich immer weniger Aktionen mit Bonuscodes im Internet finden. Ob in Zukunft auch Print und Fernsehen andere Möglichkeiten zum Freischalten von Online Spielen bieten, bleibt abzuwarten.