Sa. Okt 19th, 2024
Hannover (ots) – Beamte der Polizeiinspektion (PI) Mitte haben heute, 05.05.2016, nur gut zwei Stunden nach einem Raub an der Georgstraße (Mitte) einen 29-jährigen Tatverdächtigen festgenommen.

Ein 28-Jähriger erschien gestern, 04.05.2016, gegen 22:00 Uhr, in der Wache der PI Mitte. Seinen Angaben zufolge hatte er sich etwa eine Viertelstunde zuvor in Höhe eines Schnellrestaurants an der Georgstraße aufgehalten, als plötzlich ein Mann auf einem Fahrrad an ihm vorbeifuhr und ihm das Handy aus der Hand riss. Trotz sofortiger Verfolgung gelang es ihm nicht, ihn einzuholen, sodass der 28-Jährige den Tatverdächtigen im Bereich Goseriedeplatz aus den Augen verlor.

Anhand eines Zettels, den der mutmaßliche Räuber offenbar auf seiner Flucht verloren hatte, ermittelten die Polizisten eine Anschrift im hannoverschen Stadtteil Ricklingen. Da der Mann dort im Rahmen einer durch die Staatsanwaltschaft (StA) Hannover angeordneten Durchsuchung nicht angetroffen wurde, ließen die Beamten anschließend ein neues Schloss einbauen.

Als der 29-Jährige um kurz nach Mitternacht in der PI Mitte vorstellig wurde, um seine neuen Wohnungsschlüssel in Empfang zu nehmen, nahmen ihn die Polizeibeamten vorläufig fest. Im Anschluss an seine Vernehmung wurde er nach Rücksprache mit der StA Hannover entlassen.

Er wird sich nun wegen des Verdachts des Raubes verantworten müssen. Das entwendete Mobiltelefon konnte bislang nicht aufgefunden werden. /zim

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover Pressestelle Sören Zimbal Telefon: 0511 109-1044 Fax: 0511 109-1040 E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Pressemitteilung teilen: