Mi. Aug 21st, 2024
Hamburg (ots) – Tatzeit: 18.05.2016, 13:40 – 13:55 Uhr Tatort: Hamburg-Altstadt Ferdinandstraße/Alstertor

Zwei 42-jährige tatverdächtige Georgier wurden durch die Zivilfahnder des Polizeikommissariats 14 vorläufig festgenommen, nachdem sie sich zuvor des “Trinkgeldschweins” eines Bistros und im Anschluss der Spendenbox einer Buchhandlung in der Hamburger Altstadt bemächtigt hatten.

Die zwei Tatverdächtigen befanden sich in einem Bistro in der Hamburger Innenstadt, während die Angestellten das Fehlen des “Trinkgeldschweins” mit Bargeld in unbekannter Höhe bemerkten. Die beiden Männer wurden angesprochen, einer der Georgier verließ daraufhin das Lokal und konnte von den Angestellten des Bistros angehalten und zur Herausgabe des “Trinkgeldschweins” gebracht werden. Wenig später wurden die gleichen Tatverdächtigen in der Straße Alstertor beim Betreten einer Buchhandlung beobachtet. Die anschließende Überprüfung beim Verlassen des Geschäfts führte zur Sicherstellung einer Spendenbox, die bei einem der beiden Tatverdächtigen im mitgeführten Rucksack gefunden wurde. Die Durchsuchung der Stofftasche beim zweiten Tatverdächtigen förderte Tatwerkzeug und Münzgeld zu Tage. Eine Nachfrage in der Buchhandlung ergab, dass die zuvor mit einem Draht befestigte Spendenbox im Bereich des Verkaufstresens fehlte.

Das Landeskriminalamt (LKA 112) übernahm die Ermittlungen und führte die beiden Männer dem Untersuchungsgefängnis Hamburg zu.

Scho.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Tanja von der Ahé Telefon: 040/4286-56214 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar