Di. Okt 22nd, 2024
Köln (ots) – Dank eines Securitymitarbeiters (50) hat die Polizei Köln im Stadtteil Deutz am Samstagnachmittag (21. Mai) einen Dieb (34) auf frischer Tat festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, kurz zuvor versucht zu haben Fahrräder zu stehlen. Sein Komplize flüchtete.

Gegen 16.40 Uhr bemerkte ein Wachmann auf einem Parkplatz am Picassoplatz zwei Männer. “Die Beiden versuchten mehrere Fahrräder aufzubrechen. Ich bin sofort in ihre Richtung gerannt”, erklärte der 50-Jährige später gegenüber den alarmierten Beamten. Einen Tatverdächtigen überwältigte der Wachmann, wählte den Notruf 110 der Polizei und übergab ihn wenig später an die Beamten – Festnahme. Der Komplize des Festgenommen flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung.

Neben dem Dieb standen bereits drei Fahrräder, eins mit aufgebrochenem Schloss. Bei der anschließenden Durchsuchung des Festgenommenen, fanden die Polizisten einen Seitenschneider. Der Tatverdächtige ist bereits einschlägig polizeibekannt. Bis vor wenigen Monaten verbüßte er zudem eine Haftstrafe. Ermittler des Kriminalkommissariats 55 beantragten einen Haftbefehl gegen den Festgenommenen wegen des versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls. Der Tatverdächtige befindet sich aktuell in Untersuchungshaft. (bk)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar