So. Okt 6th, 2024
Hamburg (ots) –

1. Tatzeit: 22.05.16, 03:40 Uhr Tatort: Hamburg – Rotherbaum, Isestraße

Zivilfahnder beobachteten zur Tatzeit zwei albanische Staatsangehörige (16 und 22 Jahre), die sich gezielt für abgestellte Fahrräder interessierten. An einem in der Isestraße an einem Baumschutzbügel abgeschlossenen Fahrrad durchtrennten sie das Stahlseilschloss und entfernten sich mit dem Fahrrad vom Tatort, konnten allerdings durch die Polizeibeamten noch in Tatortnähe angehalten und vorläufig festgenommen werden.

Beide Personen wurden nach Personalienfeststellung und erfolgter erkennungsdienstlicher Behandlung wieder entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Bei der Überprüfung verletzte sich eine Polizeibeamtin leicht ohne Einwirkung der Tatverdächtigen am Knie, konnte allerdings ihren Dienst weiter fortsetzen.

2. Tatzeit: 22.05.16, 21:02 Uhr Tatort: Hamburg – Meiendorf, Wildschwanbrook

Eine Zeugin beobachtete zur Tatzeit zwei aus dem Irak stammende Männer (26 und 42 Jahre) sowie ein Kind (angebl. 9 Jahre), welche am Tatort zwei nicht gesicherte Fahrräder stahlen und damit flüchteten. Durch alarmierte Polizeikräfte konnte die Gruppe im Rahmen der Sofortfahndung wenig später mit nunmehr fünf Fahrrädern angetroffen und angehalten werden. Da die Eigentumsverhältnisse nicht geklärt werden konnten, wurden die Fahrräder von den Beamten sichergestellt. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Nach erfolgter Identitätsfeststellung am PK 38 wurden die Personen entlassen. Die Personen sind in der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung Hellmesbergerweg untergebracht, das Kind konnte dort ebenfalls direkt an die Mutter übergeben werden.

3. Tatzeit: 23.05.16, 00:21 Uhr Tatort: Hamburg – Rahlstedt, Großlohering

Zwei männliche, aus Rumänien bzw. Moldawien stammende Männer (33 und 25 Jahre) wurden von Polizeibeamten des PK 38 dabei beobachtet, als diese mit zwei Mountainbikes in Richtung eines abgestellten bulgarischen Mercedes-Sprinters gingen. Bei der anschließenden Überprüfung wurde festgestellt, dass eines der beiden Fahrräder im Jahr 2013 gestohlen wurde. Dieses wurde von den Beamten sichergestellt.

Da die Personen auch zu den Besitzverhältnissen und zur Herkunft des zweiten Fahrrades keine nachvollziehbaren Angaben machen konnten, wurde auch das zweite Fahrrad sichergestellt.

Mögliche in Frage kommende Tatorte konnten nicht festgestellt werden. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Die Männer wurden vorläufig festgenommen, der 33jährige wurde nach erkennungsdienstlicher Behandlung, der 25jährige noch vor Ort wieder entlassen.

In allen Fällen übernahm das Landeskriminalamt die weiteren Ermittlungen.

Wun.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Ulf Wundrack Telefon: 040/4286-56211 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar