Di. Okt 22nd, 2024
Hamburg (ots) –

Tatzeit: 24.05.2016, 02:14 Uhr Tatort: Hamburg – Horn, Horner Landstraße

Beamte des Polizeikommissariates 42 haben einen 30-jährigen Rumänen nach einem versuchten Einbruchsdiebstahl in einen Kiosk vorläufig festgenommen. Das Landeskriminalamt für die Region Mitte II (LKA 16) hat die Ermittlungen übergenommen.

Nach bisherigen Erkenntnissen beobachtete ein Anwohner, nachdem dieser verdächtige Geräusche gehört hatte, zwei Personen am Tatort, von denen eine die unterste Lamelle aus einer heruntergelassenen Jalousie herausgebrochen hatte. Die Personen setzten sich im weiteren Verlauf kurz in einen vor dem Kiosk abgestellten Pkw und begaben sich kurze Zeit später wieder zum Eingangsbereich des Kiosks, woraufhin der Zeuge nunmehr erneut Aufbruchsgeräusche wahrnehmen konnte. Daraufhin alarmierte dieser die Polizei über den Notruf.

Beim Eintreffen der Beamten, die mit sieben Funkstreifenwagen die Fahndung übernahmen, gelang den beiden Personen zunächst die Flucht in unterschiedliche Richtungen. Sie ließen allerdings den von ihnen zuvor genutzten Pkw zurück. Kurze Zeit später erschien der 30-jährige Tatverdächtige erneut am Tatort, stieg in den zurückgelassenen Pkw und fuhr zunächst davon, wurde allerdings unmittelbar darauf von Polizeibeamten angehalten und vorläufig festgenommen.

Am Schloss der Eingangstür zum Kiosk konnten von den Beamten Einbruchsspuren festgestellt werden, ohne dass die Täter allerdings in den Kiosk gelangt waren.

Der Tatverdächtige wurde von den Ermittlern dem Haftrichter zugeführt.

Der Pkw wurde zum Zwecke der Einziehung sichergestellt.

Die Ermittlungen hinsichtlich des zweiten, noch nicht identifizierten Täters, dauern an.

Wun

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Jörg Schröder Telefon: 040/4286-56210 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar