Mo. Okt 21st, 2024
Hamburg (ots) – Tatzeit: 28.05.2016, 11:30 Uhr und 11:40 Uhr Tatorte: Hamburg-Sülldorf, Sülldorfer Knick und Op`n Hainholt

Beamte des Polizeikommissariates 26 haben zwei 19 und 28 Jahre alte Rumänen wegen des Verdachts des Diebstahls vorläufig festgenommen. Der Kriminaldauerdienst hat die Ermittlungen übernommen.

Einer der Tatverdächtigen (28) wurde von einer Pflegerin im Hause einer 86-jährigen Rentnerin im Sülldorfer Knick angetroffen. Mit Nachdruck forderte sie den Mann auf, das Haus zu verlassen, woraufhin dieser flüchtete. Nach erster Durchsicht hatte er noch kein Stehlgut erlangt. Die Zeugin verständigte die Polizei. Wie der Tatverdächtige in das Haus gekommen war, konnte nicht mehr festgestellt werden.

Im Rahmen der Fahndung mit vier Funkstreifenwagen und dem Polizeihubschrauber Libelle 2 konnte ein 19-jähriger Rumäne vorläufig festgenommen werden, der der Täterbeschreibung entsprach. Gleichzeitig wurde den Beamten ein zweiter Tatort in der Straße Op`n Hainholt gemeldet. Bei diesem hatte der Täter die Wohnung durch die zum Lüften geöffnete Terrassentür betreten. Eine Bewohnerin ertappte den Eindringling, woraufhin dieser erneut flüchtete. Der 28-Jährige konnte nunmehr in Tatortnähe vorläufig festgenommen werden. Vierzig Euro Bargeld, die er am zweiten Tatort gestohlen hatte, trug er bei sich. Es wurde sichergestellt.

Der Kriminaldauerdienst bot den beiden Beschuldigten rechtliches Gehör an. Der 19-Jährige wurde im Anschluss an seine erkennungsdienstliche Behandlung mangels Haftgründen entlassen; der dringende Tatverdacht gegen ihn konnte nicht erhärtet werden. Der 28-jährige Beschuldigte wurde nach erkennungsdienstlicher Behandlung einem Haftrichter zugeführt.

Die Polizei rät: Die bei der sommerlichen Wärme zum Lüften geöffneten Türen und Fenster bitte nie, auch nicht für wenige Minuten, ohne Aufsicht lassen. Potentielle Täter nutzen jede Gelegenheit, um schnelle Beute zu machen.

Sy.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Karina Sadowsky Telefon: 040/4286-56214 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar