So. Okt 20th, 2024
Hamburg (ots) – Tatzeiten: 23.03.2016 bis 26.04.2016 Tatorte: Hamburg-Rotherbaum, Magdalenenstraße; Hamburg-Neustadt, Neanderstraße; Hamburg-Jenfeld, Gleiwitzer Bogen; Hamburg-Horn, Manshardtstraße; Hamburg-Horn, Washingtonallee; Hamburg-Billstedt, Nathstieg; Hamburg-Borgfelde, Wallstraßenbrücke

Die Landeskriminalämter für die Region Mitte II und Eimsbüttel haben eine Raubserie aufgeklärt und drei Tatverdächtige ermittelt. Gegen einen der Tatverdächtigen wurde ein Haftbefehl erlassen.

Im März und April 2016 kam es in sieben Fällen zu Handtaschenrauben, bei denen die geschädigten Frauen teilweise massiv geschlagen wurden. In drei Fällen erlitten die Opfer sogar Gesichtsfrakturen.

Aufgrund ähnlicher Tatbegehungsweisen und übereinstimmender Täterbeschreibungen gingen die Ermittler von der gleichen Tätergruppierung aus und führten die Ermittlungen zusammen. Umfangreiche Ermittlungen führten zur Identifizierung von drei Tatverdächtigen. Hierbei handelt es sich um einen 17-jährigen und zwei 19-jährige Mazedonier. Gegen einen der 19-Jährigen wurde ein Haftbefehl erlassen und am 26.05.2016 vollstreckt. Im Rahmen von Durchsuchungsmaßnahmen bei den Beschuldigten konnte eine Gaswaffe aufgefunden und sichergestellt werden.

Die beiden mutmaßlichen Mittäter wurden verantwortlich vernommen und hiernach zunächst entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Heike Uhde Telefon: 040-4286 56211 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Pressemitteilung teilen: