Fr. Sep 20th, 2024
Hamburg (ots) – Tatzeit: 01.06.2016 Tatorte: Hamburg-Nienstedten, -Altona, -Langenhorn

Polizeibeamte haben gestern Abend insgesamt vier Tatverdächtige im Alter zwischen 16 und 28 Jahren vorläufig festgenommen, die jeweils im Verdacht stehen, einen Fahrraddiebstahl begangen zu haben.

Zivilfahnder des Polizeikommissariates 26 wurden am Bahnhof Hochkamp auf einen 26-jährigen Serben aufmerksam, der sich für abgestellte Fahrräder interessierte. Als er plötzlich hinter einer Hecke verschwand und wenig später mit einem Fahrrad zurückkehrte, wurde er angehalten und im Weiteren dem PK 26 zugeführt. Eine Überprüfung ergab, dass er das Schloss des Rades aufgebrochen und das Rad entwendet hatte. Beamte des Kriminaldauerdienstes boten ihm rechtliches Gehör an und führten ihn anschließend einem Haftrichter zu.

Am Bahnhof Holstenstraße beobachteten Fahnder der Bereitschaftspolizei einen 16-jährigen Deutschen und einen 28-jährigen Serben bei einem Fahrraddiebstahl. Beide führten Tatwerkzeuge bei sich. Sie wurden vorläufig festgenommen und dem PK 21 zugeführt. Das Fahrrad wurde sichergestellt. Die beiden Beschuldigten wurden erkennungsdienstlich behandelt und anschließend mangels Haftgründen entlassen.

Eine Geschädigte meldete sich gestern Abend am PK 34 und teilte mit, dass ihr gestohlenes Fahrrad im Internet zum Kauf angeboten würde. Gemeinsam mit der Polizei wurde ein Treffen mit der Anbieterin in der Langenhorner Chaussee verabredet. Als diese, eine 16-jährige Deutsche, mit dem Fahrrad am vereinbarten Treffpunkt erschien, wurde sie von den Polizeibeamten angehalten und das Rad sichergestellt. Nach Feststellung ihrer Identität wurde sie entlassen; ein Strafverfahren eingeleitet.

Sy.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Karina Sadowsky Telefon: 040/4286-56214 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar