Sa. Okt 19th, 2024

Im Hinblick auf den jährlichen Grünschnitt kommt es vermehrt zu der Frage, inwiefern eine einfache elektrische Säge dem eigenen Garten und Gewächsen gerecht werden kann. Wann ist für einen Heimwerker der Zeitpunkt gekommen, eine leistungsstarke Kettensäge anzuschaffen? Im Hinblick auf den jährlichen Rückschnitt und die Bearbeitung von Holz ist es sinnvoll, nach einer Kettensäge Ausschau zu halten, wenn Gärtner zum Beispiel Kaminholz bearbeiten oder an Bäumen und Sträuchern regelmäßige Arbeiten zu verrichten haben.

Für kleinere Grünschnitte und Heckenschnitte eignen sich eine einfache elektrische Säge und eine Akkusäge. Diese kommen auf die zunehmende Stärke des Holzes, die Arbeitszeit und Leistung schnell an ihre Grenzen. Den eigentlichen Unterschied macht die Stärke von 12 cm aus. Die sägt ein Heimwerker Profi mit einer Akkusäge in 21 Sekunden und mit einer Profi Kettensäge im Test 4 Sekunden – ein Unterschied, der sich in der täglichen Arbeit schnell bemerkbar macht.

Die Gefahren leistungsstarker Kettensägen nicht unterschätzen

Treten elektrische oder akkubetriebene Sägen gegen die leistungsstarken Kettensägen in ein direktes Duell, fällt bei den leichten Geräten eine einfachere Handhabung gerade für die Einsteiger positiv auf. Im Prinzip stellt die Handhabung den einzig echten Unterschied. So machen Elektrosägen keine wirklich gute Figur, wenn es darum geht, an schwer zugängliche Stellen zu gelangen. Die Elektrosäge ist immer an eine Steckdose bzw. an ein Kabel gebunden. Die Kettensäge hingegen ist beliebig auch außerhalb der eigenen Gartenfläche einsetzbar.

Im Zusammenhang mit dem Einsatz einer Kettensäge gehört die Schutzbekleidung zur Pflicht. Leider passieren immer noch viel zu häufig tragische Unfälle, die über die entsprechende Funktionsbekleidung vermieden werden können. Zur Funktionsbekleidung gehören spezielle Hosen und feste Schuhe sowie Jacken. Das spezifische Material blockiert in Sekundenschnelle eine Sägekette, wenn dieser auf die Fasern trifft. Darüber hinaus empfiehlt sich der Einsatz eines passenden Gehörschutzes, da Kettensägen auf eine nicht zu unterschätzende Lautstärke kommen.

Korrekter Umgang mit der Kettensäge – so geht’s

Tragen sich Heimwerker mit dem Gedanken, eine Kettensäge für den eigenen Garten oder das Grundstück anzuschaffen, empfiehlt sich gerade für die Startphase ein Lehrgang. In diesen Seminaren erklären die Profis den Umgang und den Einsatz sowie die verschiedenen Techniken in der Anwendung der eigenen Kettensäge. Folglich ist der Heimwerker perfekt gerüstet für alle Herausforderungen, die sich ihm entgegenstellen und kann mit der Kettensäge und ihren Funktionen sicher und effektiv umgehen. Hinsichtlich des Wartungsaufwandes überzeugende Kettensägen mit Zurückhaltung. Lediglich das Sägeblatt sollte regelmäßig mit Öl gereinigt und das Gehäuse von anfallenden Staubresten befreit werden.

Lennert Bach
Bülterei 9
27777 Ganderkesee

info@kettensaege-test.net

http://www.kettensaege-test.net

Pressemitteilung teilen:
Lennert Bach

Von LennertB

Schreibe einen Kommentar