Do. Okt 24th, 2024
Hamburg (ots) – Tatzeit: 19.07.2016, 23:50 Uhr Tatort: Hamburg-Ohlstedt, Timms Hege

Beamte des Polizeikommissariates 35 haben gestern Abend einen 28-jährigen Bulgaren wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahls vorläufig festgenommen. Der Kriminaldauerdienst setzte die Ermittlungen fort.

Ein Anwohner hörte aus dem Haus seines Nachbarn Geräusche und nahm anschließend Taschenlampenlicht aus dem Gebäude wahr. Er alarmierte sofort die Polizei. Noch bevor die eintreffenden Beamten eine äußere Absperrung einnehmen konnten, verließ der Täter das Haus und flüchtete. Die Polizisten konnten ihn jedoch nach kurzer Verfolgung einholen und vorläufig festnehmen. Dabei leistete der Tatverdächtige heftige Gegenwehr; sodass ein Beamter leicht verletzt wurde. Bei der Durchsuchung des 28-Jährigen konnte Stehlgut, Schmuck und Kreditkarten sichergestellt werden. Zumindest die Karten konnten bereits dem aktuellen Einbruch zugeordnet werden. Weiteres wird geprüft.

Am Tatort wurde festgestellt, dass der Tatverdächtige ein Fenster aufgehebelt hatte. Das mutmaßliche Tatwerkzeug, ein Kuhfuß, stellten die Beamten sicher ebenso wie Taschenlampe und Handschuhe des Tatverdächtigen.

Beamte des Kriminaldauerdienstes boten dem Beschuldigten rechtliches Gehör an; der 28-Jährige wollte jedoch zunächst mit einem Rechtsanwalt Rücksprache halten. Er wurde einem Haftrichter zugeführt. Der Bulgare ist kriminalpolizeilich wiederholt mit Einbruchdiebstählen in Erscheinung getreten. Die Soko Castle prüft nun, ob der 28-Jährige für weitere Einbruchstaten verantwortlich gemacht werden kann.

Sy.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Karina Sadowsky Telefon: 040/4286-56214 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar