Um die Produktivität der Akquisition im Bauunternehmen zu verbessern bedarf es vertrauensbildender Maßnahmen, die von Bauinteressenten möglichst bereits zu Beginn ihrer Recherchen wahrgenommen werden. Im Haus- und Wohnungsbau ist Vertrauen in jeder Hinsicht der wichtigste Erfolgsfaktor.
“Heute kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert”
Dieses Zitat unbekannter Herkunft sagt aus, worum es geht: Eben nicht um das Ausloben und Verkaufen von Preisen, sondern um zielführende Informationen zu den echten Qualitäts- und Serviceleistungen, die ein Bauunternehmen aus Sicht seiner Bauherren erbringt. Deren Erfahrungen sind für Bauinteressenten Gold wert.
Content-Marketing
Sie zu vermitteln ist Content-Qualitäts-Marketing. Wenn damit Qualität und Dienstleistung auf glaubwürdige Art und Weise kommuniziert wird, generiert es mehr Vertrauen als jede andere Maßnahme und verbessert die Produktivität in der Akquisition. Nachhaltig.
Es gibt eine Menge Möglichkeiten, an verwertbare Informationen für Content-Marketing zu gelangen. Wir konzentrieren uns hier auf die erbrachten Qualitäts- und Serviceleistungen aus Bauherrensicht. Diese haben den größten Einfluss auf die Vertrauensbildung und Verbesserung der Akquisition von Bauinteressenten.
Content generieren
Der einfachste Weg, an zielführenden Content zu kommen, führt zu Bauherrenbefragungen. Schriftlich und repräsentativ von Bauherren vorliegende Rezensionen der gesamten Leistungsstrecke sind hoch relevant für die erfolgreiche Akquisition.
Hierzu werden bei unseren Kunden alle Bauherren des letzten Übergabejahres mit einem Fragebogen um eine Bewertung der Leistungsabschnitte gebeten. Die Ergebnisse werden zusammengetragen, ausgewertet, zertifiziert und mit Texten und Grafiken im Internet veröffentlicht.
Qualitäts-Berichterstattung
Wir veröffentlichen die Ergebnisse aus zertifizierten Bauherrenbefragungen in Wort und Bild zunächst im BAUHERREN-PORTAL. Es folgen Berichterstattungen auf der Anbieter-Homepage, in PR-Portalen, Qualitäts-Blogs, Foren und in den sozialen Medien. Diese Transparenz wird von Bauinteressenten mit Aufmerksamkeit und Interesse belohnt. Sie gibt ihnen ein Plus an persönlicher Sicherheit und mehr Orientierung, was ihren Entscheidungsprozess definitiv positiv gestaltet.
Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen
Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren digitalisieren und als Qualitätsbewertungen im BAUHERREN-PORTAL, auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Netz positionieren.
Fazit:
Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen sichtbare Inhalte, die für die Qualitätsabgrenzung und damit das Entscheidungsverhalten von Bauinteressenten relevant sind. Content-Marketing erzeugt Aufmerksamkeit und steigert gleichzeitig die Attraktivität des Bauunternehmens. Dessen Sichtbarkeit im Internet führt zur besseren Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale. Diese generiert eine scharfe Qualitätsabgrenzung und weiteres Potenzial für neue Bauinteressenten und zusätzliche Bauaufträge. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert oder ganz gestrichen werden.
PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)
In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel “GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT” auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.
Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.
Sie erreichen uns unter 021 31 – 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.
Besuchen Sie uns im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden, zum Beispiel bei der EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der CeDe Haus GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau, der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.