Sa. Okt 19th, 2024

Peking (ots/PRNewswire) – Liebe Freunde,

Das Jahr 2021 ist voller neuer Hoffnungen und Bestrebungen. Dieses neue Jahr ist auch das Jahr des Ochsen im chinesischen Mondkalender. Der Ochse, eines der ersten Tiere, das domestiziert wurde, spielte eine große Rolle in den landwirtschaftlichen Zivilisationen. In den Augen des chinesischen Volkes sind Ochsen robust und stark. Hier in Peking wünsche ich Ihnen ein glückliches und gesundes neues Jahr!

2020 war ein außergewöhnliches Jahr. Es brachte viele Schwierigkeiten und Entbehrungen in die Welt. Der plötzliche Ausbruch von COVID-19 traf die menschliche Gemeinschaft. Unter dem Kommando des chinesischen Präsidenten Xi Jinping hat China durch die mühsamen Anstrengungen der ganzen Nation große Erfolge in der Epidemieprävention und -kontrolle erzielt. China wurde auch die einzige große Volkswirtschaft der Welt, die im vergangenen Jahr ein positives Wachstum erzielte.

Derzeit verbreitet sich COVID-19 noch in vielen Ländern der Welt. Wir fühlen mit der Welt, und es ist unsere aufrichtige Hoffnung, dass wir die harten Zeiten so schnell wie möglich überstehen können, und dass alle gesund und sicher sind.

Als Medienschaffende ist es unsere Pflicht, Fakten und Wahrheit zu berichten. In den ersten Tagen des COVID-19-Ausbruchs gingen sofort mehr als 2.000 meiner Kollegen an die Front. Ihre Arbeit umfasste Live-Berichterstattung von COVID-19 Bezirken in den “Roten Zonen”, sowie eine mehrsprachige Dokumentation “Together Against COVID-19”. Sie zeigten der Welt zeitnah und objektiv die reale Situation von Chinas Kampf gegen die Pandemie.

Wir haben eine spezielle Live-Show namens “COVID-19 Frontline” gestartet, in der medizinische Fachleute aus der ganzen Welt zu Wort kommen. Chinesische Medizinexperten berichteten über ihre Erfahrungen bei der Bekämpfung der Pandemie. Außerdem sprachen wir exklusiv mit Richard Horton, Chefredakteur der medizinischen Fachzeitschrift “The Lancet”, und Peter Forster von der Universität Cambridge in Großbritannien, der der Hauptautor einer Studie darüber ist, wie das Virus im Laufe seiner Verbreitung mutiert ist. Die Experten nutzten wissenschaftliche Fakten, um verschiedene Gerüchte über die Epidemie aufzuklären.

Das vergangene Jahr hat berührende Momente und herzerwärmende Geschichten erlebt. Vor 900 Jahren hatte Zhang Zai, ein chinesischer Philosoph aus der nördlichen Song-Dynastie, ein berühmtes Sprichwort. Das Sprichwort besagt, dass Traurigkeit und Armut den Willen der Menschen stärken können, ihnen zum Erfolg zu verhelfen. Das gilt nicht nur für Individuen, sondern auch für Nationen. Obwohl wir Schwierigkeiten gegenüberstanden, haben wir Liebe und Güte erlebt und ein tieferes Verständnis der wahren Bedeutung einer Gemeinschaft mit einer gemeinsamen Zukunft für die Menschheit gewonnen. Durch diese Pandemie haben wir erkannt, dass die Menschheit nur durch Kooperation gemeinsame Herausforderungen meistern kann.

Obwohl die Pandemie die persönliche Kommunikation behindert hat, hat sie uns auch nähergebracht. Im vergangenen Jahr habe ich fast 300 Briefe mit Botschaftern aus vielen Ländern und Vertretern der internationalen Medien ausgetauscht, darunter die All-Russia State Television and Radio Broadcasting Company, BBC, CNN, die Associated Press, Reuters, Agence France-Presse, NHK, Radiotelevisione Italiana und die Europäische Rundfunkunion. Wir haben unsere Grüße ausgetauscht, uns für mehr Engagement und einen besseren Zusammenhalt eingesetzt. China Media Group hat Kooperationsmöglichkeiten und den Kampf gegen COVID-19 mit über 100 Medienorganisationen aus europäischen und lateinamerikanischen Ländern durch “Cloud-Foren” diskutiert. Wir haben auch Kooperationsplattformen mit mehreren Medien eingerichtet und Programme wie “Track of History”, “China’s Greatest Treasures” und andere Projekte koproduziert, die den Menschen während der Pandemie humanistische Betreuung und Unterstützung geboten haben.

Genau wie COVID-19 ist Armut eine Krankheit in der Geschichte der Menschheit, die geheilt werden muss.

Der chinesische Präsident Xi Jinping sagte: “Die Beseitigung der Armut ist seit der Antike der Traum der Menschheit. Es ist das Grundrecht aller Völker, ein glückliches Leben zu führen.”

Im Jahr 2020 hat China sein Ziel erreicht, die absolute Armut landesweit zu beseitigen.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar