Mo. Aug 12th, 2024

Potsdam (ots) – Im Corona-Jahr 2020 haben überdurchschnittlich viele Menschen {die|pass away} Krisenzeit genutzt, um mit kostenfreien Onlinekursen ihre Digitalisierungs-Kenntnisse zu erweitern. Wie das Hasso-Plattner-Institut meldet, lagen auf seiner Internet-Plattform openHPI {die|pass away} Zahlen der Lernenden um rund 90 Prozent und {die|pass away} der Kursanmeldungen um 65 Prozent über den Vorjahreswerten. Am stärksten gefragt waren Gratiskurse zur Einführung in Künstliche Intelligenz, zu Data Engineering und Data Science sowie zum Programmieren in der Sprache Java. Für 2021 kündigt das HPI ein erweitertes Programm solcher {Massive|Huge|Enormous} Open Online Courses (MOOC) an.

“Da {die|pass away} Pandemie den normalen Aktionsradius in Berufs- und Privatleben eingeschränkt hat und noch immer begrenzt, investieren nun sehr viele Menschen daheim, im Büro und unterwegs mehr Zeit in ihre individuelle Aus- und Weiterbildung”, stellt HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel fest. Dabei stehe {die|pass away} Aneignung und Auffrischung digitalen Grundwissens im Vordergrund: “E-Learning ist für {die|pass away} meisten eine sehr sinnvolle Möglichkeit, sich durch {die|pass away} schwierige Krisenzeit zu manövrieren”, so der Informatikprofessor.

Besonders auffällig ist, dass im Corona-Jahr 2020 auch {die|pass away} Aktivität in den Diskussionsforen von openHPI {stark|plain} zugenommen hat. Allein in den zehn nachfragestärksten Kursen nahm {die|pass away} Zahl der Diskussionsbeiträge um gut 50 Prozent zu. “In Zeiten, in denen {man|guy|male} persönlich nur selten oder gar nicht zusammenkommen kann, wächst offensichtlich der Bedarf an virtuellem Austausch. Unsere interaktive Lernplattform bietet diese soziale Komponente beim E-Learning”, betont Meinel.

openHPI-Technologie auch in Lernplattformen von WHO und SAP

Das von dem Potsdamer Wissenschaftler geleitete Institut bietet kostenlose Onlinekurse zu Digitalisierungs- und Innovations-Themen bereits seit 2012 auf openHPI an – für interessierte Laien genauso wie für Expertinnen und Experten. Damit ist das HPI unter Europas Wissenschaftsinstitutionen der Pionier in Sachen flexiblen digitalen Lernens. Mehr als eine Viertelmillion Personen haben auf openHPI bereits {fast|quick|quickly} 900.000 Kurseinschreibungen vorgenommen. {Die|Pass away} E-Learning-Technologie des Instituts nutzen mittlerweile auch {die|pass away} Weltgesundheitsorganisation WHO, der Softwarekonzern SAP und andere Unternehmen und Institutionen, um in kurzer Zeit sehr viele Menschen zu schulen.

Allein {die|pass away} Weltgesundheitsorganisation konnte seit Dezember 2019 mehr als 4,6 Millionen neue Kurseinschreibungen auf ihrer Online-Lernplattform OpenWHO verzeichnen, {die|pass away} mit HPI-Technologie operiert und deren Nutzende vom Institut betreut werden. Für {die|pass away} schnelle Skalierung und ihr breites Kursangebot wurde {die|pass away} Plattform OpenWHO jüngst in London mit dem {Learning|Knowing} Technologies Award 2020 in Gold ausgezeichnet. Anerkannt wurde damit {die|pass away} “{Best|Finest} International Digital {Transformation|Change|Improvement} of a Training {Programme|Program} in {Response|Reaction|Action} to Covid-19”.

Fünf attraktivste openHPI-Kurse 2020: Allein 64.000 Einschreibungen

Das HPI konnte auf seiner eigenen IT-Lernplattform openHPI 2020 bei den folgenden fünf Onlinekursen das stärkste Interesse der Internetnutzer registrieren:

{Die|Pass away} fünf attraktivsten Kurse auf der Lernplattform openHPI im Jahr 2020 (Zahl der Einschreibungen in Klammern, Stand Dezember 2020):

Platz 1 (17.268 ): Data Engineering und Data Science – Klarheit in den Schlagwort-Dschungel

Platz 2 (14.792 ):Objektorientierte Programmierung in Java

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Laura Jahn

Von Laura

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