Do. Sep 19th, 2024

München (ots) –

Der Disney Channel erreichte mit der Kombination aus kindgerechten Animationsinhalten und Eigenproduktionen in der Daytime sowie Spielfilmhighlights für Erwachsene in der Primetime auch in 2020 starke Quoten und Rekordwerte, vor allem in der Kernzielgruppe der 6- bis 9-jährigen Kinder. Hier schaffte es der Münchner Sender bei den Monatsmarkt-Anteilen gleich dreimal, die 18 Prozent-Marke zu knacken: Im Februar, Juni und August. Der August war mit 14,3 Prozent Monatsmarktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen 2020 zudem der dritte Monat, der einen Marktanteil von mindestens 14 Prozent in der genannten Zielgruppe erreichte. Im Jahresdurchschnitt* verbuchte der Disney Channel in der Zielgruppe der der 3- bis 13-jährigen Kinder sehr gute 12,6 Prozent Marktanteil, während bei den 6- bis 9-Jährigen im Schnitt hervorragende 16,3 Prozent Marktanteil erzielt werden konnten, was in der jüngeren Zielgruppe einem Wachstum von 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Etablierte Daytime-Highlights im Free TV bescheren Disney ein starkes Jahr

Animationsserien sind beliebter denn je! Zu den Quoten-Highlights im vergangenen Jahr gehörten u.a.:

Letztere Serie hat nicht nur im März mit der Ausstrahlung neuer Folgen, bei der die höchste Reichweite eines Formats seit Senderbestehen erreicht wurde, wieder für grandiose Sehbeteiligung gesorgt (in der Spitze 0,836 Mio. Zuschauer im Alter von 3 Jahren aufwärts) – auch die beiden Event-Tage im Februar und November brachen erneut Zuschauerrekorde. Ein Zeichen dafür, dass Sonderprogrammierungen gut bei der Zielgruppe ankommen, sind auch die Quoten der anderen Eventprogrammierungen zu folgenden Serien:

Auch die neuen Starts und Staffeln der lokalen Disney Channel Eigenproduktionen konnten die Zuschauer begeistern:

Primetime weiterhin solide

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar