Köln (ots)
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2020 lag die Anzahl der neu zugelassenen Pkw mit reinem Elektroantrieb 206 Prozent über dem Vorjahr, wie das Kraftfahrt-Bundesamt berichtet. Und das, obwohl es insgesamt 20 Prozent weniger Neuzulassungen im Vergleich zu 2019 gab. Zeichnet sich im Automobilmarkt endlich die lange herbeibeschworene Trendwende hin zur E-Mobilität ab? Ein Expertenkommentar von Dr. Thomas Haller, Global Head Telecommunications & Energy bei der globalen Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners, und Christian Zapletal, Director.
Der Grund für diese Zahlen? Mittlerweile sind reichweitenstarke, relativ günstige Modelle im Mittelklassesegment erhältlich. Etwa der VW ID.3, der folgerichtig direkt nach seinem Launch Platz 1 bei den Neuzulassungen belegte und mit einem Marktanteil von 16 Prozent Anbieter wie Tesla oder Renault verdrängte. Mit dem VW ID.4 steht auch bereits das nächste Massenmodell in der Pipeline, zudem sind in den nächsten Jahren weitere attraktive Modelle insbesondere aus China zu erwarten (z. B. Nio ET7). Ein weiterer Baustein für den wachsenden Erfolg von E-Autos sind neue staatliche Förderungen, bei denen Konsumenten bis zu 9.000 Euro pro Neufahrzeug und bis zu 900 Euro pro Wallbox bekommen.
Die Folge: E-Mobilität tritt in Deutschland aus ihrer Nische heraus und in eine exponentielle Wachstumsphase ein. Zielgruppe für Hersteller und Dienstleister sind nicht länger die wenigen reinen “Innovators”. Vielmehr können die Unternehmen eine wesentlich größere Gruppe von “Early Adopters” ansprechen. Diese haben jedoch ganz andere Anforderungen, am deutlichsten in den Bereichen Convenience und Alltagstauglichkeit.
Ladepreise ziehen flächendeckend an
Diese gestiegene Nachfrage schlägt sich in höheren Ladepreisen nieder: Marktpreise für öffentliches Laden haben sich in 2020 in allen Leistungssegmenten um 30 bis 70 Prozent erhöht. Die günstigsten Preise ohne Vertragsbindung und Grundgebühr liegen bei den großen Anbietern heute bei 39 Cent pro Kilowattstunde (kWh) für Wechselstrom, 49 Cent/kWh für Gleichstrom und 59 Cent/kWh fürs Schnelladen. Im Hochgeschwindigkeitsladenetz Ionity fallen künftig sogar Preise zwischen 0,79 und 1,09 Euro pro kWh an.
Dynamic Pricing wird von E-Auto-Fahrern immer öfter akzeptiert