Do. Aug 8th, 2024

Das System von Yin und Yang ist die Grundlage der Feng Shui

Das System von Yin und Yang ist die Grundlage der Feng Shui! Die Zeichen Yin und Yang sind die Gegenpole chinesischen Denkens – in jedem Teil liegt der Keim des jeweils anderen, was grafisch mit zwei Punkten dargestellt wird.

Yin und Yang ist ein philosophischer Ausdruck für Gegensätze: Es gibt nicht nur schwarz oder weiß, männlich oder weiblich, kalt oder heiß. Es soll verdeutlichen, dass nur in der Einheit der Gegensätze eine Entwicklung möglich ist – denn wer nicht weiß, was groß ist, der kann auch nicht wissen, was klein ist. Man könnte auch sagen: Yin und Yang sind die Gegenpole des chinesischen Denkens. In jedem Teil liegt der Keim des jeweils anderen.

Yin und Yang wird grafisch mit zwei Punkten dargestellt.
Das Gegensätzliche findet sich z. B.:
• Warm und Kalt
• Hell und Dunkel
• Mann und Frau
• Schwarz und Weiß
• Groß und Klein
• Unten und Oben
• Weich und Hart

Sicherlich können auch Sie diese Liste mühelos fortsetzen.
Ins Deutsche übersetzt heißen Yin „Schattenseite des Berges“ oder „schattige Uferseite des Flusses“ und Yang bedeutet: „Sonnenseite des Berges“ oder „sonnige Uferseite des Flusses“.
Das Zeichen „Yin und Yang“ hat ihre Bedeutung in der Chinesischen Medizin und in der Chinesischen Philosophie. Sie teilt die Menschen zum Beispiel in Yin- und Yang-Typen ein. Entsprechend dieser Typisierung brauchen die unterschiedlichen Menschen auch verschiedene Ernährungsweisen.
Seit dem fünften Jahrhundert vor Christi Geburt wurden diese Zeichen in der chinesischen Philosophie benutzt. Der Begründer dieser Philosophie ist der Philosoph Lao-Tse, der im 6. Jahrhundert vor Christus lebte und das Buch „Tao Te King“ niederschrieb. Dieses Buch Tao te King umfasst 81 Kapitel z. B. über Bewusstwerdung, innere Gestaltung, Führung und Organisation. Nach den Lehren der traditionellen chinesischen Medizin fließen Yin und Yang durch unseren Körper. Sie müssen in einem Gleichgewicht sein, damit sich keine Blockaden in den Energiebahnen bilden. Leider werden Yin und Yang viel mit Esoterik in Verbindung gebracht und auch missbraucht.

Man sagt:
Im Physiologischen dominieren Yin und Yang bestimmte Abschnitte im menschlichen Körper.
So kontrolliert Yin:
• die inneren
• unteren
• ventralen Teile des Körpers

und Yang die:
• äußeren
• oberen und
• dorsalen Bereiche.

Ein chinesischer Arzt diagnostiziert eine Krankheit durch Überprüfung des Pulses und die Wahrnehmung eines Ungleichgewichtes im so genannten Qi – Dieses wird als Lebensenergie übersetzt. Alle therapeutischen Maßnahmen in der chinesischen Medizin zielen darauf ab, Yin und Yang wieder auszutarieren. Der Arzt wird versuchen, durch Abtasten, Fühlen, Sehen, Hören und Riechen herauszufinden, wodurch das Gleichgewicht von Yin und Yang gestört wurde. Er wird auch den Puls fühlen, den Urin ansehen sowie Zunge, Augen, Nase, Ohren, Mund und Zähne inspizieren.

Text Quelle:
PSYCHOLOGIE KURZ UND KNAPP VERPACKT
Hilfreiches Wissen für die Seele
Autoren: Sabine Beuke und Jutta Schütz
Verlag: Books on Demand
ISBN-13: 9783732234929 – ISBN-10: 3732234924
EUR 13,90

Diese Presse darf ausschließlich zu informativen, persönlichen und NICHT-kommerziellen Zwecken verwendet werden. Sie dürfen diese Presse ansehen, drucken, kopieren und weitergeben unter folgenden Bedingungen: Die Presse darf nur verwendet werden für den persönlichen, nicht kommerziellen Gebrauch. Die Presse muss bei einer Kopie oder bei einem Teilausschnitt alle rechtlichen Informationen wie das Originaldokument sowie auch das Copyright-Recht „© 2016 Eva Schatz und Jutta Schütz“ enthalten. Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt.

Firmeninformation:
Presse-Kreativ informiert den Leser mit aktuellen Nachrichten, Buchtipps und Rezensionen. Die Autoren dieser Seite „Eva Schatz & Jutta Schuetz“ sind freie Journalistinnen und Buchautorinnen. Sie lieben, was sie tun und diese Passion leben sie jeden Tag.

Eva Schatz
Presse-Kreativ

buchtipps.news@gmail.com

http://presse-kreativ.jimdo.com

Pressemitteilung teilen:
Eva Schatz

Von Buchtipps

Schreibe einen Kommentar