Sa. Sep 21st, 2024
Köln (ots) – Polizeibekannter soll heute Haftrichter vorgeführt werden

Die Polizei hat am gestrigen Abend (25. Januar) in der Kölner Innenstadt einen Autoknacker (36) festgenommen. Der Polizeibekannte soll heute (26. Januar) dem Haftrichter vorgeführt werden. Eine aufmerksame Zeugin (17) hatte die Tat beobachtet und unverzüglich die Polizei informiert, die den Täter wenig später festnahm.

Kurz nach 21 Uhr beobachtete die junge Frau in der Palmstraße, wie der Mann sich auffällig für einen geparkten Pkw interessierte. Dann zog er einen spitzen Gegenstand aus seiner Jacke und schlug damit eine Seitenscheibe des Ford ein. Aus dem Fahrzeuginnenraum entnahm der Dieb ein mobiles Navigationsgerät und flüchtete.

Unverzüglich wählte die 17-Jährige den Notruf der Polizei und heftete sich mit einem weiteren Zeugen (25) an die Fersen des Täters. Dabei gab sie dem Leitstellenbeamten laufend Standortmitteilungen durch. Eine Streifenwagenbesatzung stellte den Flüchtigen schließlich am Rudolfplatz und nahm ihn fest.

Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten neben dem Tatwerkzeug und dem gestohlenen Navigationsgerät auch Drogen. Der wegen Eigentums- und Rauschgiftdelikten einschlägig in Erscheinung Getretene soll heute (26. Januar) dem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals eindringlich darauf hin:

– Nehmen Sie beim Verlassen des Fahrzeugs immer Ihr Navigationsgerät und dessen Halterung mit! – Lassen Sie auch bei kurzem Verlassen keine Wertgegenstände im Fahrzeug! – Für mobile Navigationsgeräte besteht bei Diebstahl im Regelfall kein Versicherungsschutz! (lf)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei K?ln, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar