Hamburg (ots) –
Mineralwassermarken sind von Natur aus fest in ihrer Region verwurzelt. So gibt es hierzulande über 500 verschiedene Mineralwässer aus mehr als 200 Brunnenbetrieben. Mit Markenverantwortliche bei den Brunnenbetrieben Brohler, Haaner, Rhodius, RhönSprudel und Winkels sprach markenartikel – Das Magazin für Markenführung über Verantwortung, gelebte Werte und ihr Engagement vor Ort.
Frauke Helf, Geschäftsführende Gesellschafterin bei
Rhodius in Burgbrohl, betont diesbezüglich: “Für uns als Familienunternehmen in
der achten Generation hat es höchste Priorität, unsere Heimat für kommende
Generationen zu schützen und aktiv mitzugestalten.” Das sieht Denise Kaufmann,
Geschäftsführerin Marketing & Vertrieb bei Winkels Getränke
Logistik in Sachsenheim, ähnlich: “Die Themen gesellschaftliche
Verantwortung und Wertschöpfung in der Region spielen eine zentrale Rolle und
müssen beim regionalen Marketing bedacht werden.” Und Thorsten Huber, Leiter
Marketing bei Brohler Mineral- und Heilbrunnen in Brohl-Lützing, ergänzt: “Als
regionale Marke sind wir fest mit der Region und den Menschen vor Ort verbunden
und damit auch regionalen Bräuchen. Daraus ergibt sich auch ein
interessantes Spannungsfeld aus Traditionen und kontinuierlicher
Weiterentwicklung der Marke. Denn auch regionale Marken sind dem Zeitgeist und
geänderten Wertvorstellungen der Verbraucher unterworfen.”
Für eine regionale Marke sei es dabei besonders
wichtig, das Markenversprechen auch glaubwürdig im gesamten Unternehmen zu
leben, betont Maximilian Lein, verantwortlich für das Marketing der Haaner
Felsenquelle, staatl. anerkannte Heilquelle in Haan. Er sagt: “Wir nehmen wahr,
dass die Konsumenten durch eine Vielzahl von Siegeln, die Regionalität
ausloben, zunehmend verwirrt sind und sich mehr Vertrauen und Sicherheit
wünschen. Um das Vertrauen zu gewinnen, muss Regionalität gelebt werden und
erlebbar gemacht werden.”
Die regionale Verortung kann dann dazu führen, dass
die Konsumenten die Marken bevorzugt kaufen. Deshalb gelte es bei der
Markenführung, die Besonderheiten der Region und Herkunft idealerweise mit dem
Markenversprechen zu verbinden, um somit ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit und
Identifikation mit der Marke zu generieren, betont Jürgen Bühler,
Marketingleiter bei MineralBrunnen RhönSprudel in Ebersburg-Weyhers. Dabei
spielt den Brunnen auch in die Hände, dass aufgrund des Klimawandels das Thema
Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle bei den Verbrauchern spielt. “Eng hiermit
verknüpft ist das Thema Regionalität”, so Kaufmann. “Produkte, die kürzer
transportiert werden müssen, erzeugen auch weniger CO2-Emissionen. Dies ist ein
zunehmend wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung.” Und Lein ergänzt:
“Nicht nur der Endverbraucher ist bereit, etwas mehr für regional produzierte
Produkte auszugeben. Handel und Gastronomie identifizieren sich immer stärker
mit Regionalität und viele Unternehmen setzen in der Bewirtung mit regionalen
Produkten ein Statement.”
Das gesamte Interview über die Markenführung von regionalen Marken und Antworten dazu, wie sich die Corona-Pandemie auf die Unternehmen auswirkt und warum man die Marktentwicklung mit Sprudlergeräten kritisch beobachtet, finden Sie in markenartikel 3/2021.
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