Hamburg (ots) –
EMOTION ruft das “Close the Gap”-Jahr aus und unterstützt Frauen mit einem neuen Eventformat zum Thema Finanzen
Equal Pay Gap, Investment Gap, Renten Gap – Frauen sind in Deutschland auf allen wichtigen finanziellen Feldern noch immer wesentlich schlechter gestellt als Männer.
Am 9. März, dem Vorabend des Equal Pay Day 2021, lädt EMOTION deshalb die LeserInnen erstmals zum “EWDkompakt Finance” ein. Mit dem neuen Online-Event erweitert die Medienmanufaktur Inspiring Network ihre erfolgreichen EMOTION Women’s Days, die im Herbst stattfinden, um zusätzliche Kurz-Formate. Bei den eintägigen EWDkompakt-Veranstaltungen stehen künftig gezielt einzelne Themenschwerpunkte im Fokus.
Das Thema “Frauen und Finanzen” macht den Auftakt, weil es den Hamburger Medienmacherinnen besonders unter den Nägeln brennt. “Unglaubliche 19% liegt der Bruttostundenlohn von Frauen noch immer unter dem von Männern”, sagt INSPIRING NETWORK-Gründerin Dr. Kasia Mol-Wolf. “Daran wollen wir etwas ändern. Indem wir Frauen ermutigen, sich mit Geld zu beschäftigen, besser vorzusorgen und indem wir mit unserem Zugang zur Öffentlichkeit Druck machen. Denn an den Strukturen muss sich etwas ändern. Frauen dürfen in dieser Frage nicht allein gelassen werden – egal ob als Alleinerziehende, als Gründerin oder als Angestellte. Darum haben wir 2021 zum ,Close the Gap Year’ erklärt und beschäftigen uns auf allen Kanälen – Print, Digital und Event – mit Finanzthemen.” Zu den geplanten Aktionen werden weitere Webinare und Events zum Thema Finance Empowerment gehören.
Der Equal Pay Day am 10. März markiert symbolisch den geschlechtsspezifischen Entgeltunterschied in Deutschland. Angenommen Frauen bekämen den gleichen Stundenlohn wie Männer, würden sie statistisch gesehen bis zu diesem Tag im Jahr ohne Bezahlung arbeiten.
Was Frauen ganz konkret selbst tun können, um ihre finanzielle Unabhängigkeit zu stärken ist Thema beim EWDkompakt Finance. “Mehr verdienen, klüger investieren und gemeinsam die gesellschaftlichen Strukturen verbessern – darum geht’s in unseren Talks, Masterclasses und Live-Coachings. Im Austausch mit Top-Expertinnen und unseren Leserinnen wollen wir kompaktes Wissen für die persönliche Finanzplanung vermitteln und darüber sprechen, wie Solidarität und politischer Druck die Situation der Frauen stärken kann”, bringt es Julia Möhn, Editor in Chief New Products, auf den Punkt.