Tokio (ots/PRNewswire) – Durch die Kombination der fortschrittlichen digitalen Engineering-Dienstleistungen von GlobalLogic mit dem Lumada-Portfolio von Hitachi wird die Übernahme die digitale Transformation der sozialen Infrastruktur weltweit beschleunigen
Hitachi, Ltd. (TSE: 6501, “Hitachi”) hat heute die Übernahme von GlobalLogic Inc. (Präsident und CEO: Shashank Samant, “GlobalLogic”), einem führenden US-amerikanischen Unternehmen für digitale Engineering-Dienstleistungen, bekannt gegeben. Die Übernahme basiert auf der endgültigen Vereinbarung zwischen der Hitachi Global Digital Holdings Corporation (“HGDH”), einer US-amerikanischen Tochtergesellschaft, einer von HGDH für die Akquisition gegründeten SPC, und GlobalLogic Worldwide Holdings, Inc., der Muttergesellschaft von GlobalLogic. Die Übernahme unterliegt den üblichen Bedingungen und behördlichen Genehmigungen und wird voraussichtlich Ende Juli 2021 abgeschlossen.
Von der Übernahme erwartet sich Hitachi, dass die fortschrittlichen Digital Engineering-Leistungen von GlobalLogic und sein solider Kundenstamm, zu dem auch große Technologieunternehmen gehören, das digitale Portfolio von “Lumada” stärken.*1 Hitachi Vantara LLC, eine in den USA ansässige Tochtergesellschaft von Hitachi und deren Geschäft mit digitaler Infrastruktur, Datenmanagement und digitalen Lösungen spielen eine Schlüsselrolle für das Wachstum des Lumada-Geschäfts auf dem Weltmarkt.
Die Übernahme wird für Synergien zwischen den fünf Arbeitsbereichen von Hitachi – IT, Energie, Industrie, Mobilität und Smart Life – und dem Geschäft mit Automobilsystemen (Hitachi Astemo) sorgen, indem die fortschrittliche digitale Transformation sozialer Infrastrukturen wie Bahn, Energieerzeugung und Gesundheitswesen weltweit beschleunigt wird. Hitachi hat das Ziel, durch sein Geschäft mit sozialen Innovationen, das in Zusammenarbeit mit Kunden entsteht, den sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Wert für seine Kunden zu steigern und so für eine nachhaltige Gesellschaft zu sorgen.
GlobalLogic hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Silicon Valley und ist ein führendes Unternehmen auf dem schnell wachsenden Markt für digitale Ingenieurdienstleistungen. Das Unternehmen beschäftigt über 20.000 Fachleute in 14 Ländern und betreibt weltweit Designstudios und Software-Produktentwicklungszentren.
GlobalLogic arbeitet mit einer “Chip-to-Cloud”-Technologie für fortschrittliche Software-Produktentwicklung und verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Design und vertikale Branche. Durch die Kombination dieser Fähigkeiten unterstützt GlobalLogic seine Kunden dabei, neue Einnahmequellen und einen zusätzlichen Mehrwert für ihre Kunden zu schaffen, indem es innovative Software konzipiert und entwickelt, die Produkte, Plattformen und digitale Erlebnisse unterstützt. Das Unternehmen verfügt über eine solide Kundenbasis mit über 400 Kunden, die aus Marktführern und Markenzeichen aus Schlüsselbranchen wie Kommunikation, Finanzdienstleistungen, Automobilindustrie, Gesundheitswesen und Biowissenschaften, Technologie, Medien und Unterhaltung sowie Fertigung bestehen.
Die Investitionen in die Digitale Transformation (DX) wachsen weltweit rasant. Die IDC prognostiziert, dass 65 % des weltweiten BIP bis 2022 digitalisiert sein werden, angetrieben durch Produkte und Dienstleistungen von digital transformierten Unternehmen. *2
Laut Zinnov, einem auf Produktentwicklung und digitale Transformation spezialisierten Forschungs- und Beratungsunternehmen, wird der insgesamt adressierbare Markt für digitales Engineering bis 2025 auf 1,1 Billionen USD wachsen, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 19 % entspricht.*3
Die digitale Transformation hat für Unternehmen überall weiterhin Priorität, und die COVID-19-Pandemie hat die Nachfrage nach neuen datengesteuerten Geschäftsmodellen, Kundenerlebnissen und vernetzten Ökosystemen noch weiter erhöht. Vielen Unternehmen fehlen jedoch das Wissen und die Erfahrung, um neue digitale Plattformen zu entwickeln und einzusetzen. Auch der Mangel an Fähigkeiten, digital native Produkte zu entwickeln und neue Interaktionsmodelle und digitale Erlebnisse zu entwerfen, ist eine Herausforderung. Dazu gehören beispielsweise neue digitale Einkaufsmethoden oder neue Modelle für die Bereitstellung und den Erhalt von Gesundheitsleistungen. Vor diesem Hintergrund wächst die Nachfrage nach den Dienstleistungen von GlobalLogic rasant, und das zusammengeschlossene Unternehmen hat größeren Zugang zu dieser einmaligen Gelegenheit auf dem Markt.