Mi. Aug 7th, 2024

news aktuell: Können Sie uns einen Eindruck von der Medienlandschaft in Asien geben?

Kok: Wie der Rest der Welt hat auch Asien einen Umbruch in der Medienlandschaft erlebt, mit sinkenden Werbeeinnahmen und Leserzahlen bei den traditionellen Printmedien. Die Redaktionen sind mit der harten Realität konfrontiert, Arbeitsplätze abbauen zu müssen. Aus der Not heraus haben Medienunternehmen ihre digitale Transformation beschleunigt, um zu überleben. In der gesamten Region haben wir beobachtet, dass viele traditionelle Printmedien ihre gedruckten Produkte aufgeben und vollständig auf Digital umstellen. Die Herausforderung besteht nun darin, wie man Einnahmen erzielen kann. Viele CEOs berichteten über ihre Frustration, wie sie ihre Einnahmen von dem Geschäftsmodell von gestern auf das neue digitale Einnahmenmodell umstellen. Setzt man nun auf Abonnements, Werbung oder gemeinsame Veranstaltungen mit Kunden, um die Einnahmen zu steigern, anstatt das traditionelle Werbeeinnahmenmodell zu verfolgen? Die Fähigkeit der Medien, erfolgreich zu überleben, hat Auswirkungen auf die News-Distributions- und PR-Branche, da wir voneinander abhängig sind.

In Asien sind die traditionellen Medien immer noch stark und Untersuchungen haben ergeben, dass acht von zehn Geschäftsleuten in Asien nationale Nachrichtenpublikationen als vertrauenswürdige Informationsquellen ansehen. Daher nimmt die Pressemitteilung eine wichtige Rolle in Asien ein, wo die Mehrheit der Unternehmen Pressemitteilungen als wichtiges Kommunikationsinstrument für Unternehmensentwicklungen, Produktveröffentlichungen und Ankündigungen ansieht. In der Tat hat eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergeben, dass 72% der Journalisten in Asien die Pressemitteilung als wichtige Informationsquelle bevorzugen.

Soziale Medien und digitale Medien sind sehr weit verbreitet und in Märkten wie China und Indien werden die Nutzungsraten durch die zunehmende Allgegenwärtigkeit von WLAN angeheizt. Die Macht der sozialen Medien spielt eine sehr wichtige Rolle – insbesondere im Kontext von FMCG (Fast Moving Consumer Good) und der Generation Y/Z. In China beziehen über 70 % dieser demografischen Gruppe ihre Informationen aus den sozialen Medien, und Influencer haben sich als sehr mächtige Kraft erwiesen, die das Messaging und den Verkauf vorantreibt, wobei Livestreams Millionen von RMB (Anm.d.Red.: offizielle Währung Chinas) an Umsatz für Lifestyle-Produkte generieren können.

Was die staatlichen Vorschriften angeht, so unterliegen die traditionellen Medien in den asiatischen Ländern in unterschiedlichem Maße der Aufsicht, und in den letzten Jahren wird die Rolle und Verantwortung der sozialen Medien als Kommunikationsplattform von verschiedenen Regierungen untersucht. Die Kenntnis der Dos und Don’ts für jeden Markt ist für jedes Unternehmen und jeden PR-Profi unerlässlich, um sich in den verschiedenen Marktbedingungen zurechtzufinden.

news aktuell: Was sind Ihrer Meinung nach die größten Unterschiede zwischen den Medienlandschaften der einzelnen asiatischen Länder? Nennen Sie uns bitte 2-3 konkrete Beispiele.

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