Di. Okt 1st, 2024

Paris (ots/PRNewswire) – Sotheby’s schlägt vor, Künstlerinnen mit einer Online-Session namens (Women) Artists, die von 20. bis 27. Mai 2021 über die Bühne gehen soll, eine größere Marktsichtbarkeit zu geben. Manche sehen diese Initiative jedoch als Form der Diskriminierung an. Durch die Initiative, welche die “Beiträge von Frauen zur Kunstgeschichte über 400 Jahre” feiern möchte, besteht die Gefahr, dass die geschlechtsspezifischen Unterschiede weiter zementiert werden oder – noch schlimmer – der Platz der Frauen in der Kunstgeschichte auf einen simplen “Beitrag” reduziert wird.

Thierry Ehrmann, Geschäftsführer und Gründer von Artmarket.com und der Abteilung Artprice, erklärt: “Der Anteil der von Künstlerinnen generierten Kunstauktionsumsätze hat sich in 20 Jahren von 4% auf 8% des globalen Umsatzes verdoppelt.Er ist aber immer noch zu niedrig im Vergleich zur Anzahl der großen Künstlerinnen: Artemisia Gentileschi, Frida Kahlo, Cindy Sherman… Eine dem weiblichen Geschlecht gewidmete Verkaufs-Session verdient zumindest einen prestigeträchtigen Abendverkauf!”

Artprice nutzt diese Gelegenheit, um den Fokus auf vier große Künstler zu legen, die zufällig auch weiblich sind.

Hilma Af Klint (1862-1944). Die Pionierin der abstrakten Kunst

Während noch kein “abstraktes” Werk von Hilma Af Klint jemals bei einer Auktion verkauft wurde (aus dem guten Grund, dass sie alle zu ihrer Stiftung gehören), hat diese Künstlerin die grundlegende Rolle von Frauen in einer der Schlüsselbewegungen des 20. Jahrhunderts vorweggenommen, von denen viele beachtliche Auktionsresultate erzielten:

Künstlerin – Persönlicher Rekord

Yayoi Kusama (1929-). Die erfolgreichste Künstlerin des Marktes

Ohne die Spitzenwerte von Georgia O’Keeffe (44,4 Millionen US-Dollar) oder Louise Bourgeois (32 Millionen US-Dollar) zu erreichen, ist die japanische Künstlerin Yayoi Kusama die erfolgreichste Künstlerin auf dem Kunstmarkt dank der umfangreichen Produktion, die auf der ganzen Welt den Besitzer wechselt. Mit 617 bei einer Auktion verkauften Losen im Jahre 2020 und einem Gesamtbetrag von 67 Millionen US-Dollar reihte sich Kusama im allgemeinen Ranking der Künstler nach Jahresumsatz (alle Schaffensperioden zusammen) vor Tamara de Lempicka (die 33. wurde) auf dem 20. Platz ein.

Die Tatsache, dass die erfolgreichste Künstlerin in der Geschichte eine lebende Künstlerin ist, prophezeit eine grundlegende Veränderung, die in jüngeren Generationen bestätigt wird.

Jenny Saville (1970-).Die Begehrteste

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar