Do. Okt 10th, 2024

Hamburg/Gütersloh (ots)

Studierende bewerten im aktuellen CHE Hochschulranking, das heute im ZEIT Studienführer 2021/22 sowie auf ZEIT CAMPUS online erscheint, ihre Studienbedingungen. In diesem Jahr wurden die Fächer Biochemie, Biologie / Biowissenschaften, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft, Sport / Sportwissenschaft und Zahnmedizin untersucht.

“Die Region Stuttgart bietet ein großes Studienangebot. Das Fach Informatik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften ist besonders an der Hochschule Heilbronn mehrfach sehr gut bewertet. An den Universitäten punktet die Uni Tübingen in Informatik vielfach bei den Studierenden. Hohe Forschungsreputation weisen die Geowissenschaften und die Medizin in Tübingen auf. In vielen Studienfächern bekommen die StudienanfängerInnen eine sehr gute Unterstützung und Orientierung am Studienanfang”, fasst Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE Centrum für Hochschulentwicklung, einige Ergebnisse für die Region zusammen.

Beispiele für besondere Stärken der Hochschulen in der Region Stuttgart:

Die Universität Stuttgart bietet in allen untersuchten Fächern eine sehr gute Unterstützung am Studienanfang. Die Studierenden der Fächer Chemie, Mathematik und Physik bewerten die Studienorganisation sehr gut. Chemie-Studierende sind darüber hinaus sehr zufrieden mit der Vermittlung fachwissenschaftlicher und methodischer Kompetenzen. Mathematik-Studierende loben u.a. zudem das Lehrangebot und Physik-Studierende die Laborpraktika. Das Fach Informatik ist besonders in der Forschung stark und erreicht mit den Veröffentlichungen und den Forschungsgeldern pro WissenschaftlerIn sowie bei den Promotionen pro ProfessorIn eine Spitzenplatzierung. Die Geowissenschaften weisen überdurchschnittlich viele Zitationen pro Publikation auf.

Sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation an der Eberhard Karls Universität Tübingen sind die Informatik-und Sport / Sportwissenschaft-Studierenden. Das Fach Informatik wird zudem gelobt für die Betreuung, die Unterstützung im Studium, den Wissenschaftsbezug sowie die Ausstattung der Arbeitsplätze. In Sport / Sportwissenschaft ist ebenfalls der Wissenschaftsbezug, aber auch die Angebote zur Berufsorientierung und die Sportstätten sehr gut bewertet. Die Studienorganisation und die Laborpraktika sowie die Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen bewerten die Chemie-Studierenden sehr gut, letzteres auch die Biologie / Biowissenschaften-Studierenden. In vielen Fächern wird die Bibliotheksausstattung von den Studierenden sehr positiv bewertet. In Physik darüber hinaus das Lehrangebot und die Studienorganisation, letztere überzeugt ebenfalls die Studierenden im Fach Geowissenschaften. Die Geowissenschaften haben zudem eine hohe Forschungsreputation, ihre Veröffentlichungen pro WissenschaftlerIn und die Zitationen pro Publikation sind überdurchschnittlich. Ebenfalls stark in der Forschung ist das Fach Medizin. Es weist eine sehr hohe Forschungsreputation auf und erreicht Spitzenplatzierungen bei den Veröffentlichungen pro ProfessorIn und Habilitationen. Die Zahnmedizin punktet in der Forschung mit den Veröffentlichungen sowie den Promotionen pro ProfessorIn. In fast allen aktuell untersuchten Fächern werden die StudienanfängerInnen sehr gut unterstützt beim Studienstart und in den ersten beiden Semestern.

In der Region Stuttgart ist das Angebot an Hochschulen für angewandte Wissenschaften sehr umfangreich. Vielfach wird eine sehr gute Unterstützung am Studienanfang sowie ein sehr guter Kontakt zur Berufspraxis geboten. An vielen Hochschulen bewerten die Studierenden zudem die Studienorganisation sehr gut: Etwa an der Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft undder Hochschule für Technik Stuttgart sowieder Hochschule der Medien in Stuttgart im Fach Informatik und an der Hochschule Esslingen im Fach Pflegewissenschaft, dort sind die Studierenden darüber hinaus sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation. An der Hochschule Reutlingen loben die Informatik-Studierenden auch die Betreuung. Die Hochschule der Medien Stuttgart bekommt darüber hinaus von den Informatik-Studierenden viel Lob für die allgemeine Studiensituation und das Lehrangebot.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar