Hamburg/Gütersloh (ots) –
Studierende bewerten im aktuellen CHE Hochschulranking, das heute im ZEIT Studienführer 2021/22 sowie auf ZEIT CAMPUS online erscheint, ihre Studienbedingungen. In diesem Jahr wurden die Fächer Biochemie, Biologie / Biowissenschaften, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft, Sport / Sportwissenschaft und Zahnmedizin untersucht.
In Hamburg bieten die anwendungsbezogenen Hochschulen oftmals eine sehr gute Unterstützung am Studienanfang. An den Universitäten zeigt sich, dass ein Studium in den untersuchten Fächern meist in angemessener Zeit abgeschlossen werden kann. Beispiele für besondere Stärken der Hochschulen in Hamburg:
Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg bekommt im Fach Informatik viel Lob von den Studierenden für die Studienorganisation und die Räume. Im Fach Pflegewissenschaft sind die Studierenden sehr zufrieden mit der Unterstützung im Studium, das in angemessener Zeit abgeschlossen werden kann. In beiden Fächern ist die Unterstützung am Studienanfang sehr gut.
Die MSH Medical School Hamburg bietet in den Fächern Medizin, Pflegewissenschaft und Sport / Sportwissenschaft eine sehr gute Unterstützung am Studienanfang.
An der Universität Hamburg liegt das Fach Geografie mit seinen Veröffentlichungen pro WissenschaftlerIn in der Spitzengruppe. Das Fach Geowissenschaften glänzt mit den Zitationen pro Publikation und ebenso wie das Fach Sport / Sportwissenschaft mit den Promotionen pro ProfessorIn. Zahnmedizin liegt beim Kriterium Veröffentlichungen pro ProfessorIn in der Spitzengruppe. In den meisten Fächern kann das Studium in einer angemessenen Zeit abgeschlossen werden.
Die Studierenden an der Helmut-Schmidt-Universität – Universität der Bundeswehr Hamburg sind sehr zufrieden mit der Studienorganisation in Politik- / Sozialwissenschaften. Das Studium kann in angemessener Zeit abgeschlossen werden.