Mi. Aug 7th, 2024

Hamburg (ots)

Viele Haushalte setzen für Heizen, Kochen oder Warmwasser auf Gas. Ob Grundversorger oder einer der zahlreichen Mitbewerber – wie zufrieden sind die Kunden aktuell mit ihrem Gasanbieter? Dass Preis und Service hier oft einen entscheidenden Einfluss haben, zeigt die Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv (Sendehinweis: ntv Ratgeber – Geld, Mittwoch, 12.05.2021, 19:30 Uhr).

Preis und Service im Fokus der Verbraucher

Die Zufriedenheit der Verbraucher mit ihrem aktuellen Gasanbieter ist insgesamt hoch ist: Zwölf Unternehmen erzielen das Qualitätsurteil “gut”, lediglich ein Versorger kommt nicht über ein “befriedigend” hinaus.

Geht es um die Anbieterwahl werden ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein günstiger Preis am häufigsten als Grund genannt. An dritter Stelle steht bereits der Service, der somit ebenfalls ein wichtiges Auswahlkriterium ist. Dieser Bereich stellt auch die größte Stärke der Branche dar: Rund 83 Prozent der Kunden sind mit dem Service ihres Versorgers, zu dem etwa die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter zählen, zufrieden. Sämtliche Gasversorger, die aufgrund der Anzahl an Kundenbewertungen ausgewertet wurden, erzielen im Service die Note “gut”.

Wechselbereitschaft nimmt zu

Gaskunden werden dennoch immer wechselfreudiger: Mehr als 61 Prozent der Befragten haben schon einmal aktiv, also aus anderen Gründen als etwa wegen eines Umzugs, ihren Versorger gewechselt. Dabei achten die Kunden stark auf die Preisentwicklung: Über 44 Prozent der Teilnehmer überprüfen regelmäßig die Preise und wechseln gegebenenfalls den Anbieter. Für immerhin jeden Vierten ist ein Wechsel innerhalb der nächsten zwei Jahre wahrscheinlich oder sogar schon beschlossene Sache.

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