Frankfurt am Main (ots) – Präsentation der neuen Alfa Romeo Giulia GTA auf dem Testgelände in Balocco. Genau hier entwickelte Autodelta, früher die Rennabteilung von Alfa Romeo, den legendären Vorgänger – die Alfa Romeo Giulia GTA von 1965, die weltweit Erfolge im Rennsport Erfolge feierte. Inspiriert von einem der faszinierendsten Fahrzeuge in der 111-jährigen Geschichte der Marke, ist die neue Alfa Romeo Giulia GTA der Inbegriff von Stil, Technologie und Fahrspaß. V6-Bi-Turbo-Benziner mit 2,9 Litern Hubraum mit auf 397 kW (540 PS) gesteigerter Leistung. Sehr gute Leistung mit 1,87 PS pro Liter Hubraum. Durch umfassenden Einsatz von ultraleichten Materialien ist die Alfa Romeo Giulia GTA bis zu 100 Kilogramm leichter als das als Basis dienende Serienmodell Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio. Beschleunigung von null auf 100 km/h in nur 3,6 Sekunden. Spezifische Lösungen für Aerodynamik, Fahrwerksabstimmung und Fahrverhalten. Entwicklung in Kooperation mit Sauber Engineering, das Knowhow und die Fahrer des Formel-1-Teams Alfa Romeo Racing ORLEN, Antonio Giovinazzi und Kimi Räikkönen, zur Verfügung stellte. Zu den exklusiven Features zählen 20-Zoll-Felgen mit Zentralverschluss – eine Neuheit für eine Serienlimousine – sowie die Titan-Abgasanlage von Akrapovic für unverwechselbaren Sound. Als Reminiszenz an die Alfa Romeo Giulia GTA von 1965 steht ein breites Spektrum an Individualisierungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter von den Designern des Centro Stile Alfa Romeo entworfene Sonderlackierungen für die Karosserie sowie verschiedene Farben für Bremssättel, Überrollbügel, Sicherheitsgurte und Nähte. Die neue Alfa Romeo Giulia GTA öffnet die Türen zu einem ganz speziellen Kundenerlebnis, das sowohl Sammler als auch Fahrer anspricht, die gerne auf die Rennstrecke gehen. Produktion auf 500 Einheiten für den europäischen Markt limitiert. Preis beinhaltet eine exklusive Betreuung beim Kaufprozess, ein wertvolles Merchandisingpaket mit einem Rennhelm von Bell in spezieller GTA-Lackierung und einem maßgeschneiderten Goodwool-Carcover. Die Alfa Romeo Giulia GTAm wird zusätzlich mit einem kompletten Satz Rennbekleidung von Alpinestars ausgeliefert.
Weltpremiere im Testzentrum Balocco in Norditalien: Die neue Alfa Romeo Giulia GTA und die noch extremere Alfa Romeo Giulia GTAm lassen eine automobile Legende und einen Meilenstein in der Historie der Marke wieder aufleben. Beide Modelle sind eine Hommage an die Alfa Romeo Giulia GTA von 1965 und markieren eine authentische Rückkehr zu den Wurzeln der vor 111 Jahren gegründeten Marke. Alfa Romeo Giulia GTA und Alfa Romeo Giulia GTAm verkörpern die einzigartige Fähigkeit der Marke, Stil und Sportlichkeit zu kombinieren. Der ideale Ort für die Premiere der beiden Modelle: das Testgelände von Balocco, auf halbem Weg zwischen Turin und Mailand. Genau hier standen früher die Werkstätten des Alfa Romeo Rennteams Autodelta, in denen unter anderem in den 1960er Jahren die Alfa Romeo Giulia GTA entstand, eines der erfolgreichsten Rennautos in der Geschichte der Marke. Das eindrucksvolle Gelände, das vor 60 Jahren gebaut wurde und heute auf einer Fläche von sechs Quadratkilometern 27 verschiedene Teststrecken mit einer Gesamtlänge von rund 80 Kilometern bietet, ist die Basis für den Entwicklungsprozess und die Testfahrten von allen Alfa Romeo Fahrzeugmodellen.
Die Alfa Romeo Giulia GTA im Detail
Die Alfa Romeo Giulia GTA ist auf den ersten Blick an ihrer exklusiven Optik zu erkennen. Stil und Funktion des neuen Hochleistungsfahrzeug sind von einem außergewöhnlichen Serienfahrzeug abgeleitet, der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio. Durch die Verwendung ultraleichter Materialien ist die Alfa Romeo Giulia GTA bis zu 100 Kilogramm leichter als das Basismodell. Angetrieben wird die Alfa Romeo Giulia GTA von einer leistungsgesteigerten Version des V6-Bi-Turbo-Benziners. Aus einem Hubraum von unverändert 2,9 Litern produziert das Aggregat 397 kW (540 PS), was einer Leistung von 187 PS pro Liter Hubraum entspricht. Das Resultat sind außergewöhnliche Fahrleistungen, sowohl in Bezug auf Rundenzeiten auf der Rennstrecke als auch auf die Beschleunigung. Mit Startautomatik (Launch Mode) beschleunigt die neue Alfa Romeo Giulia GTA in 3,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h.
Die Ingenieure von Alfa Romeo optimierten nicht alleine Aerodynamik und Fahrverhalten der neuen Alfa Romeo Giulia GTA. Ein weiterer Schwerpunkt war die Reduzierung des Gewichts. Dazu verwendeten sie die gleichen Methoden wie ihre Kollegen bei der historischen Alfa Romeo Giulia GTA von 1965. Statt auf Aluminium zu setzen wie vor mehr als 50 Jahren, entschieden sie sich allerdings für Kohlefaser und spezielle Verbundwerkstoffe. Die Aerodynamik der Alfa Romeo Giulia GTA ist darauf ausgerichtet, hohen Anpressdruck zu erzeugen. Bei der Entwicklung kooperierten die Ingenieure Alfa Romeo mit Sauber Engineering, dessen Ingenieure auf Knowhow aus der Formel 1 bauen können. Das Ergebnis sind beispielsweise spezifische Seitenschweller und der Heckspoiler sowie bei der Alfa Romeo Giulia GTAm ein vierfach verstellbarer Heckflügel und der bei Fahrten auf der Rennstrecke um 40 Millimeter verstellbare aktive Frontsplitter. Die Abgasanlage von Akrapovic besteht aus Titan, das Doppel-Endrohr ist mittig in den Heckdiffusor aus Kohlefaser integriert. Darüber hinaus sind die 20-Zoll-Leichtmetallräder mit Hochleistungsreifen vom Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 Connect bestückt und verfügen über einen Zentralverschluss – eine Weltneuheit bei einer Serienlimousine.
Im Windkanal von Sauber Engineering wurden nicht nur die Front- und Heckspoiler optimiert. So verfügen Alfa Romeo Giulia GTA/GTAm über einen voll verkleideten Fahrzeugunterboden. Zusätzlich erhöht aber der aufwändige Heckdiffusor die Luftführung. Auf diese Weise entsteht ein sogenannter Ground-Effect, der die Richtungsstabilität bei hoher Geschwindigkeiten optimiert. Bei Maximaleinstellung von Frontsplitter und Heckflügel erzeugt die Alfa Romeo Giulia GTAm den dreifachen Anpressdruck wie das Modell Giulia Quadrifoglio, bisher der Maßstab im Segment.
Das noch dynamischere Fahrverhalten von Alfa Romeo Giulia GTA/GTAm ist auf die im Vergleich zum Modell Quadrifoglio um 25 Millimeter vorne und 50 Millimeter hinten verbreiterte Spur sowie das straffer abgestimmte Fahrwerk zurückzuführen. Auch die spezifische Auslegung der Lenkung ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten und trägt zur allgemeinen Verbesserung von Richtungsstabilität auf allen Fahrbahnoberflächen bei, ohne den Fahrkomfort negativ zu beeinflussen.
Alfa Romeo Giulia GTA und GTAm werden vom bewährten V6-Bi-Turbo-Benziner mit 2,9 Litern Hubraum angetrieben, der fast komplett aus Aluminium gefertigt ist. Gegenüber dem Modell Quadrifoglio (375 kW/510 PS) ist die Leistung auf 397 kW (540 PS) gesteigert. Auch die Effizienz der Kühlung von Motor und Getriebe wurde erhöht.
Passend zur Exklusivität des Modells enthält der Kaufpreis ein vielseitiges Erlebnispaket. Darin findet sich unter anderem ein Rennhelm von Bell in speziellem GTA-Look, der zusätzlich mit der Seriennummer des Fahrzeugs personalisiert werden kann. Eine maßgeschneiderte Goodwool-Abdeckung schützt das geparkte Fahrzeug. Die Alfa Romeo Giulia GTAm wird zusätzlich mit einem kompletten Set Rennbekleidung von Alpinestars ausgeliefert. In Deutschland kostet die Alfa Romeo Giulia GTA 173.000 Euro, die Alfa Romeo Giulia GTAm 178.000 Euro[1].
Einzigartiges und zeitloses Design
Zu den Besonderheiten, die Fahrzeuge von Alfa Romeo seit jeher auszeichnen, gehört zweifellos das unverwechselbare Design, das Form und Funktion gezielt miteinander kombiniert. Der Stil muss zu aerodynamischer und mechanischer Effizienz passen. Dieser Strategie folgt auch die neue Alfa Romeo Giulia GTA, die mit spezifischen Modifikationen an Karosserie und im Innenraum den markanten Charakter der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio noch weiter verstärkt.