Marktüberblick über die Modellierung von Gebäudeinformationen:
Nach Angaben der Institution of Civil Engineers (ICE) wird der globale Baumarkt aufgrund der rasanten Entwicklungen in den USA, Indien und China bis 2030 um 85% auf 15,5 Billionen US-Dollar wachsen [1]. Wolkenkratzer erzielen neue Höhenrekorde, gigantische Tunnel ebnen den Weg zu neuen Verkehrsnetzen und Titanbrücken legen in beispielloser Form größere Entfernungen zurück. Weltweit sind gigantische Ingenieur- und Infrastrukturprojekte von größter Bedeutung für die moderne Industrialisierung und Zivilisation. Einige der unglaublich komplizierten Projekte sind der Gotthard-Basistunnel in der Schweiz, die Port-Mann-Brücke in Vancouver, der Drei-Schluchten-Damm in China, der Marmaray-Tunnel in der Türkei und der Shanghai Tower in China. Die Herstellung einer derart komplexen Struktur zwingt zu einer effizienten und wirtschaftlichen Planung und Vision. Aufgrund dieser Grundsätze entwickelt sich der Markt für Gebäudeinformationsmodelle zu einem unvermeidlichen Aktivposten des modernen Bausektors. BIM ist eine rationale digitale Darstellung, die Spezialisten für Architektur, Ingenieurwesen und Bauwesen (AEC) die Vision und die Werkzeuge bietet, um Gebäude und Infrastruktur effizienter zu strategisieren, zu entwerfen, zu bauen und zu verwalten. Aufgrund der Bereitstellung der dringend benötigten Datengenauigkeit und -präzision sowie eines Cloud-basierten Netzwerks, das den Austausch und die Interpretation von Daten ergänzt, floriert der globale Markt für die Modellierung von Gebäudeinformationen und weist ab 2018 einen Wert von rund 3.864,8 Mio. USD auf.
Marktausblick für Building Information Modeling:
Die Weiterentwicklung der Projektabwicklungstechniken und des Baumanagements kennzeichnete die Einführung des Virtual Design Concept (VDC) einschließlich der Modellierung virtueller Gebäudeinformationen, das hervorragend zur Erstellung mechanischer, elektrischer und sanitärer Entwürfe und Pläne für ein Gebäude beitrug. Aufgrund dieser Hilfsmittel und Anwendungen entwickelt sich der Markt für Gebäudeinformationsmodelle im Prognosezeitraum 2019-2025 mit einer globalen CAGR von 10,88%.
Nordamerika ist die technologisch einwandfreieste Hemisphäre mit einer vorhandenen Infrastruktur für das fortschrittliche Baumanagement, die für die Einführung von BIM kompatibel ist. Dies ist der dominierende regionale Markt für die Modellierung von Gebäudeinformationen. Die intensiven Projekte in Bezug auf öffentliche und private Räume in den US-Städten wie Chicago und New York haben dazu geführt, dass Nordamerika einen erheblichen Anteil von 38% an der globalen Marktnachfrage hat. Gemäß einer Online-Veröffentlichung des Council on Tall Buildings and Urban Habitat vom 14. März 2019 hat der Stadtrat von Chicago mehrere neue Projekte genehmigt, die das Gesicht der Skyline verändern sollen. Ein klassisches Beispiel ist der One Chicago Square, ein 76-stöckiger Wolkenkratzer, der einen Investitionszufluss von 850 Millionen US-Dollar bewältigt hat. Das von Goettsch Partners und Hartshorne Plunkard Architecture entworfene Hochhaus wird aus 795 Apartments und 75 Eigentumswohnungen, einem Lebensmittelgeschäft und einem Fitnesscenter bestehen. Mit der Genehmigung derart komplexer Projekte weltweit steht der Markt für Gebäudeinformationen vor einem exponentiellen Wachstum.
Nach einer akuten Analyse des Anwendungssegments wird die Infrastruktur als der profitabelste Sektor für den Markt für Gebäudeinformationsmodelle angesehen und wächst bis 2025 mit einem CAGR von 13% bis 14%. Entwicklung der Infrastruktur zur Unterstützung des global wachsenden Eisenbahn- und Straßennetzes Die wachsende Bevölkerung von Unterkünften ist entschlossen, enorme Einnahmen aus der florierenden Bauarkade in den globalen Markt für Gebäudeinformationsmodelle umzuleiten. Ein aktuelles Beispiel kann aus der indischen Wirtschaft im APAC abgeleitet werden. Laut IBEF (India Brand Equity Foundation) ist das Hyderabad Metro Rail Project weltweit das größte Public Private Partnership Project (PPP) im U-Bahn-Sektor. Das Netzwerk wird eine Gesamtstrecke von rund 72 km zurücklegen und bis 2024 schätzungsweise 2,2 Millionen Passagiere pro Tag befördern. Die Kosten für dieses Projekt werden mit 2,01 Milliarden US-Dollar angegeben.