So. Aug 4th, 2024

Ein gutes Schlafklima ist die Voraussetzung für einen erholsamen Schlaf. Wenn die Nächte wärmer werden, empfiehlt es sich deshalb, die Bettausstattung anzupassen. Mit leichten, atmungsaktiven Materialien bei Bettdecken und Bettwäsche wird ein Hitzestau vermieden und die Schlafqualität verbessert. Welche Bettausstattung für welchen Schlaftyp geeignet ist, erklärt Bettenspezialist Erwin Müller (http://www.erwinmueller.de). Viele Tipps rund um den Schlaf sind auch zu finden im Ratgeber ” Betten Fibel (https://de.erwinmueller.com/shop/onlinekatalog-DE-de-EM?onlinekat=BettenFibel)”.

Sommerdecken für verschiedene Schlaftypen

Die ideale Sommerdecke hat eine geringe Füllmenge, ist atmungsaktiv, temperaturausgleichend und feuchtigkeitsregulierend. Viele verschiedene Füllmaterialien stehen dafür zur Auswahl, von Daune, Wildseide, Naturhaar und Naturfaser bis hin zur Textilfaser. Wofür man sich letztendlich entscheidet, hängt von individuellen Schlafgewohnheiten, persönlichen Vorlieben und auch praktischen Gesichtspunkten ab.

Die Feuchtigkeitsabgabe des Schläfers und der individuelle Wärmebedarf sind wichtige Kriterien bei der Auswahl der Sommerdecke. Die nachfolgende Übersicht über die Eigenschaften der verschiedenen Füllmaterialien soll die Entscheidung für die ideale Sommerdecke erleichtern.

Kühlende Wildseide

Wildseide ist vor allem für Menschen geeignet, denen es schnell zu heiß wird. Bettdecken mit Wildseide Füllung sind ideal für warme Sommernächte und beheizte Schlafzimmer. Die feine, hautverträgliche Naturfaser ist atmungsaktiv, temperaturausgleichend und anschmiegsam. Sie kann 30 % ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen.

Alpaka-Naturhaar Füllung

Alpaka-Naturhaar ist besonders fein, weich und geschmeidig. Die Wolle verfügt über ein gutes Isoliervermögen und ausgezeichnete thermische Eigenschaften – sie kann bis zu 33% ihres eigenen Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich klamm anzufühlen. Ein Alpaka-Leicht-Steppbett bietet sowohl bei Wärme wie auch bei Kälte ein ideales Schlafklima und ist für Menschen, die leicht frieren genauso geeignet, wie für solche, die leicht schwitzen.

Daune für höheren Wärmebedarf

Wer es gerne kuschelig und leicht mag, für den ist Daune die richtige Wahl. Daunen gefüllte Bettdecken erreichen bei niedrigem Füllgewicht eine hohe Wärmeisolation. Die Betten leiten überschüssige Körperwärme und Feuchtigkeit schnell weiter und geben sie an die Raumluft ab.

Feuchtigkeitsregulierende Baumwolldecken

Sommerdecken aus Baumwolle sind besonders atmungsaktiv, temperatur- und feuchtigkeitsregulierend. Sie sind robust und hautsympathisch und sorgen für ein hervorragendes Schlafklima. Baumwolle kann bis zu 65 % ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen und ist deshalb für Menschen, die leicht schwitzen, besonders gut geeignet.

Pflegeleichte Faserdecken

Für Allergiker sind Faserdecken aus 100 % Polyester eine gute Wahl. Die Funktionsfaser ist leicht, wärmend und sorgt durch einen schnellen Feuchtigkeitsabtransport für ein trockenes Schlafklima. Sie kann problemlos gewaschen werden.

Kühlende Bettwäsche

Bettwäsche beeinflusst nicht nur Stimmung und Ambiente, sondern auch das Schlafklima. Für den Sommer sind leichte Gewebe wie Batist und Seersucker sehr gut geeignet. Leinen ist angenehm kühlend, kann bis zu 35% Luftfeuchtigkeit aufnehmen und trocknet sehr schnell. Damast ist aus feinfädiger, dicht gewebter Baumwolle mit leicht kühlendem Effekt und elegantem Glanz. Auch Mako-Satin ist seidig glänzend. Das hochwertige Baumwollgarn ist hautsympathisch und atmungsaktiv.

Die Auswahl der richtigen Bettausstattung ist nicht einfach. Erwin Müller bietet deshalb in seiner “Betten-Fibel” umfassende Informationen über die Eigenschaften verschiedener Materialien für Betten, Kissen und Bettwäsche sowie viele Tipps für ein optimales Schlafklima.

Die Broschüre kann bei www.erwinmueller.de bestellt oder online durchgeblättert werden.

Praxistipps für ein gutes Schlafklima

Der Körper scheidet in einer Nacht bis zu einem halben Liter Feuchtigkeit aus. Mit einer Bettausstattung aus temperaturausgleichenden, atmungsaktiven Materialien sorgt man für ein trockenes Schlafklima.

Das Schlafzimmer sollte zweimal täglich mindestens 15 Minuten gut gelüftet werden.

Die ideale Schlaftemperatur liegt bei 16° C bis 18° C, für Kinder und ältere Menschen bei 20° C. Die Luftfeuchtigkeit sollte 40 bis 50 % betragen.

Damit der Schlaf nicht durch Licht und andere optische Einflüsse gestört wird, sollte das Schlafzimmer gut abgedunkelt werden.

Elektro-Smog stört den Schlaf. Elektrische Geräte sollten deshalb aus dem Schlafzimmer entfernt werden. Alternativ kann ein Netzfreischalter verwendet werden.

Dezente, beruhigende Farben wirken sich positiv auf das Schlafklima aus.

Firmenkontakt
Erwin Müller Versandhaus GmbH
Jacqueline Mayr
Buttstr. 2
86647 Buttenwiesen
08274-52433
jacqueline.mayr@erwinmueller.de
http://www.erwinmueller.de

Pressekontakt
Hummel Public Relations
Sigrid Hummel
Oskar-Messter-Str. 33
85737 Ismaning
089-37416566
info@hummel-public-relations.de

Hummel PR

Jacqueline Mayr
Erwin Müller Versandhaus GmbH

jacqueline.mayr@erwinmueller.de

http://www.erwinmueller.de

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar