Im Moment ist die Welt der Gaming-Laptops voller Spannung und Überraschungen. Jeden Tag hat die Technologie Gaming-Laptops in neue Dimensionen gebracht. Neben einer riesigen Spielebibliothek steht Ihnen auf Wunsch auch ein leistungsstarkes Gerät für alltägliche Aufgaben zur Verfügung.
Die Auswahl des richtigen Gaming-Notebooks für sich selbst kann jedoch etwas schwierig sein. Der Leitfaden hilft Ihnen, effiziente Entscheidungen über den Laptop kaufen zu treffen. Lassen Sie uns einige der wichtigsten Spezifikationen untersuchen, auf die Sie bei einem Gaming Laptop achten sollten.
Die GPU für Gaming Laptop
Die GPU (Graphics Processing Unit) eines Gaming-Laptops ist eine der wichtigsten Funktionen. Darüber hinaus bietet die GPU die Grafiktreue des Spiels und stellt sicher, dass Sie klares und detailliertes Filmmaterial, Effekte und Animationen erhalten.
Zunächst müssen Sie sich Laptops mit dedizierten GPUs ansehen. Sie alle haben jedoch ihren eigenen unabhängigen RAM (Random Access Memory), genannt VRAM und Prozessor. Nicht-Gaming-Laptops haben sehr oft integrierte Grafikkarten, die Spiele wie “Assassin’s Creed: Valhalla” oder “Assassin 3” nicht effektiv rendern können.
Wenn Sie die GPU Ihres Gaming Laptop untersuchen, sehen Sie sich Folgendes an:
- Modell-Je mehr die Zahl, desto besser die GPU.
- Wie viel RAM besitzt es – idealerweise 6 GB oder 8 GB dedizierter VRAM?
- Der Stromverbrauch – je höher die Leistung, desto besser die Leistung, jedoch mit zunehmender Wärmeentwicklung und Verlust der Batterielebensdauer.
- Wenn es sich um eine “max-q”-GPU handelt.
Daher ist die Grafikkarte “MAX-Q” individuell auf NVIDIAs tragbare GPU abgestimmt. Darüber hinaus sind ihre Funktionen für dieses Modell etwas dürftig, eignen sich für dünnere Gaming Laptop und sorgen für ein kühleres und leiseres Spielerlebnis. Grafikkarten wie Nvidias RTX 30-Serie sorgen fortan für herausragende Gaming-Leistung und ermöglichen optisch reizvolle Features wie Raytracing.
Zum Zeitpunkt des Schreibens kann es jedoch schwierig sein, GPUs aufgrund eines anhaltenden Mangels an elektronischen Chips zu finden, daher können Sie nach der vorherigen Generation der mobilen Nvidia-GPUs, der RTX 20-Serie oder der AMD Radeon RX 5000 M-Serie suchen.
RAM nicht übersehen
Unter den drei höchsten Spezifikationen ist der Arbeitsspeicher Ihres Gaming-Laptops eine wichtige Spezifikation. Um eine reibungslose Spieleleistung zu gewährleisten, spielt RAM in Ihrem PC-System eine wichtige Rolle. Achten Sie bei Gaming-Laptops auf mindestens 8 GB DDR4-RAM. Für ein größeres Budget können Sie größere RAM-Größen wählen. Auch wenn Sie nicht möchten, dass RAM ein bestimmter Faktor für das Spielerlebnis ist, suchen Sie nach 16 GB DDR4-RAM (Sie können 32 GB wählen, aber Sie benötigen kein reines Gaming).
Im Allgemeinen ist RAM auch eine der wenigen Komponenten, die Sie bei einem Gaming-Laptop manuell verbessern können. Daher können Sie einen Gaming-Laptop mit 8 GB DDR4-RAM kaufen und später manuell weitere 8 GB DDR4-RAM einrichten.
Bevor Sie dieses Problem in Betracht ziehen, stellen Sie jedoch sicher, dass das von Ihnen gewählte Modell über genügend RAM-Steckplätze verfügt und Sie es auf den gewünschten RAM ändern können. Moderne Gaming-Laptops sollten mindestens 16 GB oder 32 GB des maximalen Speichers zulassen, aber das Letzte, was Sie tun möchten, ist, zusätzlichen RAM zu kaufen, anstatt ihn von Ihrem Gaming-Laptop registrieren zu lassen.
Es ist erwähnenswert, dass sich der RAM eines Laptops vom VRAM der GPU unterscheidet. Im Gegensatz zum System-RAM kann VRAM nicht aktualisiert werden.
Berücksichtigen Sie die Bildschirmauflösung und die Bildwiederholfrequenz
Die meisten Hersteller bieten Gaming-Laptops mit lebendigen, farbgenauen Bildschirmen und höheren Bildwiederholraten an. Daher rendern moderne Gaming-Laptops standardmäßig einen Full-HD-Bildschirm, und Sie werden feststellen, dass viele Modelle eine höhere Bildwiederholfrequenz von mindestens 120 Hz bieten. Wenn Sie also nach einem reibungslosen 1080p-Spielerlebnis mit einer Obergrenze von 120 fps (Bildern pro Sekunde) suchen, ist dies perfekt für Sie.
Wenn Sie sich außerdem nach dem nächsten Schritt in Bezug auf Leistung und Bildrate sehnen, ziehen Sie bitte eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz, 240 Hz oder 360 Hz in Betracht, die wettbewerbsfähiges Online-Gaming unterstützt. Darüber hinaus können Sie auch Bildschirme mit höheren Pixelzahlen analysieren, z. B. 4K-Bildschirme oder 1440P-Bildschirme (QHD), die in Mainstream-Gaming-Laptops eingeführt werden.
Bei 4K-Handyspielen stellt sich beispielsweise die Frage, ob das Spielen von 4K-Spielen auf einem Laptop das zusätzliche Geld und die zusätzliche Akkulaufzeit wert ist.
Versuchen Sie immer, einen kleinen Bildschirm im Bereich von 1080p bis 1440p in Betracht zu ziehen, der für Sie besser geeignet ist.
Beim Kauf eines Gaming-Laptops sollten Sie auch den Speicherplatz berücksichtigen. Herkömmlicherweise nehmen moderne extreme Spiele immer mehr Platz ein. Wenn Sie also eine umfangreiche Spielebibliothek besitzen möchten, versuchen Sie, mindestens 1 TB Speicherplatz in Betracht zu ziehen. Einige Laptops haben auch zwei Steckplätze für Speicherlaufwerke, was darauf hinweist, dass Sie einen für gebrauchsfertige Spiele, einen für andere Spiele und andere Dateien besitzen können.
Wählen Sie zwischen HDD- und SSD-Laufwerken
Sie können zwischen zwei Speichersystemen wählen: HDD und SSD oder Festplatte und Solid-State-Laufwerk. HDD bietet Ihnen mehr Speicherplatz pro Dollar, aber SSD ist schneller und bietet Ihnen eine schnellere Ladezeit. Daher werden viele Laptop-Konfigurationen ausgewählt und die meisten modernen Gaming-Laptops sind mit Festplatten und SSDs kompatibel. Darüber hinaus können Sie sogar tragbare Speicherlaufwerke verwenden.
Konzentrieren Sie sich auf die Haltbarkeit der Batterielebensdauer
Die Haltbarkeit des Akkus beim Kauf eines Laptops ist eines der größten Probleme. Manchmal führen schwächere Komponenten zu einer längeren Akkulaufzeit, aber Ihre Spieleleistung kann beeinträchtigt werden, wenn Sie sich für einen Laptop mit unzureichenden Komponenten entscheiden. Auf der anderen Seite ist der Akku in einem Laptop möglicherweise nicht so leistungsstark, was Ihren Grund für die Wahl eines schwächeren Gaming-Laptops neutralisiert. Von nun an sollten Sie bedenken, dass Gaming-Laptop-Akkus austauschbar, aber nicht aufrüstbar sind.
Konzentrieren Sie sich auf die Haltbarkeit der Batterielebensdauer
Die Haltbarkeit des Akkus beim Laptop kaufen ist eines der größten Probleme. Manchmal führen schwächere Komponenten zu einer längeren Akkulaufzeit, aber Ihre Spieleleistung kann beeinträchtigt werden, wenn Sie sich für einen Laptop mit unzureichenden Komponenten entscheiden.
Auf der anderen Seite ist der Akku in einem Laptop möglicherweise nicht so leistungsstark, was Ihren Grund für die Wahl eines schwächeren Gaming-Laptops neutralisiert. Von nun an sollten Sie bedenken, dass Gaming-Laptop-Akkus austauschbar sind, aber nicht aufgerüstet werden können.
Was ist ein idealer Arbeitsspeicher für einen Gaming Laptop?
Bei Gaming-Laptops gelten 8 GB als Basis für erstklassiges Gaming. Obwohl es RAM in verschiedenen Größen gibt, müssen Sie je nach Budget und Bedarf auswählen.
Jetzt selbst kaufen
Zusammenfassend ist gut erklärt, dass Sie die oben genannten Spezifikationen berücksichtigen müssen, wenn Sie einen Gaming Laptop kaufen möchten. Daher ist dies nicht unbedingt der leistungsstärkste Gaming-Laptop, den Sie finden können, sondern ein Laptop, der Ihre Gaming-Anforderungen erfüllt, ohne die Bank zu sprengen.