Do. Aug 8th, 2024

Bereits Anfang Juni zeigte ein Geldinstitut im Kreis Olpe einen versuchten Betrug an. Dort meldeten sich angebliche Kunden der Bank aus Drolshagen, die telefonisch Überweisungen u.a. auf ein Konto der Bank in Wenden tätigen wollten. Da sie die Sicherheitsfragen der geschulten Mitarbeiter nicht beantworten konnten, kam es zu keiner Überweisung und somit auch zu keinem Schaden.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass es sich bei den Namen der Kunden um vorwiegend ältere Menschen handelte. Diese waren in den Tagen zuvor von angeblichen Mitarbeitern der Stadt Drolshagen angerufen worden. Sie gaben an Impfausweise versenden zu wollen. Dafür erfragten sie auch persönliche Daten, zum Beispiel nach Kontonummern. Mit diesen Angaben war es den Betrügern möglich eine Telefonüberweisung bei der Bank zu versuchen.

Die Polizei rät dazu bei telefonische Anfragen, auch von öffentlichen Stellen, sehr sensibel mit persönlichen Daten umzugehen und keine Geburtsdaten, Passwörter, Bankdaten usw. preis zu geben. Diese Gespräche sollten beendet werden. Ein Rückruf bei den realen öffentlichen Stellen klärt in vielen Fällen die Situation und schützt zudem insbesondere vor materiellen Schäden.

Weitere Informationen gibt es auch auf der Internetseite der Stadt Drolshagen unter “Aktuelles”.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Olpe
Pressestelle Kreispolizeibehörde Olpe
Telefon: 02761 9269 2200
E-Mail: pressestelle.olpe@polizei.nrw.de
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