Sa. Aug 17th, 2024

Lfd. Nr.: 0629

Zwei Frauen haben sich am Mittwochnachmittag (16. Juni) unter einem Vorwand Zugang zur Wohnung einer 90-jährigen Dortmunderin verschafft. Am Abend bemerkte die Seniorin, dass sie von dem hinterlistigen Duo offenbar bestohlen wurde.

Demnach standen die beiden Frauen gegen 14.30 Uhr vor der Wohnungstür der Dortmunderin. Die eine mit einer Tüte mit Apothekenaufdruck, die andere mit einer leeren Wasserflasche in der Hand.
Sie drängten die Frau in ihre Wohnung, traten ein und baten darum, die Flasche mit Wasser zu füllen.
Die ältere Dame ging daraufhin für eine kurze Zeit in die Küche und füllte die Flasche wieder auf. Offenbar haben die beiden Gaunerinnen es in dieser Zeit geschafft, Bargeld aus einem Versteck der Seniorin zu entwenden.
Am Abend bemerkte die 90-Jährige den Diebstahl – die beiden Frauen waren zu dieser Zeit jedoch schon über alle Berge.

Jetzt fragt die Polizei: Können Sie Hinweise zu den Tatverdächtigen geben?
Beide Frauen hatten ein osteuropäisches Erscheinungsbild. Eine war etwa 50 Jahre alt, ca. 175 cm groß und hatte eine korpulente Statur. Sie trug ein sommerliches T-Shirt und hatte das Gesicht mit einem Mund-Nasen-Schutz verdeckt.
Die zweite Frau war etwas älter (ca. 60 Jahre), trug zur Tatzeit ein Kleid und hatte einen dünnen Körperbau.

Falls Sie diese Personen am Mittwoch in der südlichen Innenstadt rund um die Hainallee beobachten haben, melden Sie sich bitte in der Kriminalwache der Dortmunder Polizei unter 0231-132-7441.

Vor diesem Hintergrund warnt die Polizei dringend:

Es ist Ihr gutes Recht fremde Menschen nicht in Ihre Wohnung oder Ihr Haus zu lassen, wenn diese sich nicht angekündigt haben oder von Ihnen eingeladen wurden!

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar