So. Sep 22nd, 2024

Am Freitagmorgen erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Mönchengladbach ein Notruf, dass es zu einer Rauchentwicklung aus einer Gastherme im 2.Obergeschoss eines Mehrfamilienhaus gekommen ist.
Die ersteintreffenden Kräfte stellten einen technischen Defekt, welcher sich als Entstehungsbrand innerhalb der Gastherme darstellte, fest und schieberten unverzüglich die Gasversorgung ab, um ein unkontrolliertes austreten des Gases zu verhindern.
Die unmittelbare Umgebung wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, das Brandereignis beschränkte sich zum Glück auf die Gastherme.
Da eine Beschädigung der Gasversorgung nicht auszuschließen war, wurde die Wohnung mittels eines Mehrgasmessgerät auf den Austritt von Gas kontrolliert und der Energieversorger zur Einsatzstelle hinzugezogen.

Im Einsatz waren der Lösch- und Hilfeleistungszug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer-und Rettungswache II (Holt), ein Rettungswagen, ein Notarzt sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr Mönchengladbach.

Einsatzleiter: Brandamtmann Jens Röttgers

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 – Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
Pressebetreuung: 02166/9786535
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar