Fr. Nov 15th, 2024

Marktüberblick über Biopolymere:
Laut einem Bericht von IndustryARC über den globalen Polymermarkt wurde seine Größe im Jahr 2018 auf atemberaubende 666,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2018 geschätzt. Dieser Markt wird voraussichtlich ein spürbares Wachstum mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 5,1% verzeichnen. Der globale Polymermarkt wird durch Biopolymere – eine der organischsten Verbindungen der Welt – stark gestört. Die Kategorisierung von Biopolymeren hängt weitgehend von ihrer Endverbraucherindustrie ab. Dieser Markt erfreut sich einer unterschiedlichen Anzahl von Endverbrauchern, darunter einige vielversprechende, wie die Pharma-, Gesundheits- und Lebensmittel- und Getränkeindustrie. In der medizinischen Industrie sind biologisch abbaubare Polyester bei der Herstellung von chirurgischen Implantaten äußerst nützlich. Und in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie werden Biopolymere vor allem zur Herstellung von Zellophanfolien verwendet, die massiv für Lebensmittelverpackungen eingesetzt werden.

Im Jahr 2018 verzeichnete der globale Biopolymermarkt ein spürbares Wachstum, weshalb seine geschätzte Größe bei 12 Milliarden US-Dollar lag. Im Prognosezeitraum 2019-2025 wird der Biopolymermarkt mit einer CAGR von 19% ein herausragendes Wachstum verzeichnen.

Marktausblick für Biopolymere:
Biopolymere sind einfach Polymere, die aus lebenden Organismen gewonnen werden und vollständig biologisch abbaubar sind. Einige übliche Beispiele für Biopolymere umfassen Proteine, Kohlenhydrate, DNA, RNA, Lipide, Nukleinsäuren und Peptide. Da diese aus Lebewesen bestehen, sind sie völlig kohlenstoffneutral und können leicht recycelt oder erneuert werden. Biopolymere verursachen keine Kohlendioxidbelastung, da Pflanzen das von ihnen emittierte CO2 aufnehmen, anstatt in die Atmosphäre freigesetzt zu werden. Es gibt vier verschiedene Arten von Biopolymeren – Biopolymere auf Zuckerbasis, Biopolymere auf Zellulosebasis, Biopolymere auf synthetischer Basis und natürliche Polymere. Die European Biomass Industry Association auf ihrem gleichnamigen Kontinent hat mehrere Anstrengungen unternommen, um die Verwendung von Biopolymeren auf dem Markt zu erhöhen. Ihre Bemühungen haben sich gelohnt, denn der Anteil Europas am globalen Biopolymermarkt im Jahr 2018 lag bei 55 %.

Wachstumstreiber des Biopolymer-Marktes:
Ø Schnelle Erschöpfung der Erdölreserven
Laut einer Analyse von Colin Campbell, Mitbegründer des Oil Depletion Analysis Center in London, wurden in der Menschheitsgeschichte rund 944 Milliarden Barrel Öl gefördert. Und nur 764 Milliarden Reserven müssen noch extrahiert werden. Diese Statistiken sind alarmierend, da die Menschen nicht mehr weit von einer Zeit entfernt sind, in der sie vollständig von einer Welt ohne Öl abhängig sein werden. Die Erschöpfung der Erdölreserven gibt dem globalen Markt für Biopolymere notwendige Impulse, da Unternehmen unter Innovations-, Investitions- und Erfindungsdruck stehen.

Pressemitteilung teilen:
subrahmanyeswari devi Ganti

Von devi

Schreibe einen Kommentar