So. Okt 6th, 2024

Wer die richtige Unternehmenskultur hat, der ist auch erfolgreich. Das ist mittlerweile erwiesen. Aber was ist die ‚richtige‘ Unternehmenskultur? Wie findet man sie? Niklaus Wildberger, Managing Director der Unternehmensberatung TTE Strategy, über Missverständnisse in der heutigen Kulturdebatte und Möglichkeiten, sich dem komplexen Thema zu nähern.

Was macht eine gute Unternehmenskultur aus?

Niklaus Wildberger: Aus meiner Sicht ist sehr schwer zu beurteilen, ob eine Kultur per se ‚gut‘ oder ‚schlecht‘ ist. Es ist aus Sicht der Unternehmensführung viel interessanter die Frage zu stellen: Ist die gelebte Kultur in meinem Unternehmen kongruent mit meinem Geschäftsmodell, meinen Unternehmenszielen? Also, ist die Kultur funktional? Wenn ich als Ziele die Maximierung von Profit und die Minimierung von Kosten ausgegeben habe, aber eine Kultur entwerfe, die auf ausgleichendes Miteinander setzt: Das wird nicht zusammenpassen. Oder wenn ich meinen Kunden „ständige Höchstleistungen“ verspreche, aber in der Kultur den Wert Freizeit überbetone – ich habe selten gesehen, dass sich das verheiraten lässt. Kultur beginnt dann dysfunktional zu sein. Das führt zu einem negativen Einfluss auf den Unternehmenserfolg.

Aber bedeutet gute Kultur nicht Harmonie, Achtsamkeit, Fairness? Oder weitere Attribute und Werte, die gern von Beratern den Unternehmen nahegelegt werden, um die Unternehmenskultur zu verbessern?

Niklaus Wildberger: In der öffentlichen Debatte hat sich das schon sehr auf diese ‚guten‘ Werte eingeschossen. Und auch für mich selbst muss ich sagen: Mir sind solche Werte ganz wichtig. Aber dann kommen in meinem Beruf auch noch Wettbewerb, Geschwindigkeit und voller Einsatz für den Kunden dazu. Bei anderen sieht das aber wieder ganz anders aus: Wer besonders ehrgeizig ist und schnell Karriere machen möchte, den mögen zu viel Harmonie und Achtsamkeit auch eher behindern. Man muss aufpassen, dass man die Bedürfnisse von Menschen nicht über einen Kamm schert, unabhängig von den gerade in der Öffentlichkeit diskutierten Trends. Unternehmenskultur muss vor allem einen betrieblichen Wert schaffen. Das muss das Augenmerk bei ihrer Ausgestaltung sein. Ich empfehle, da zunächst immer ganz nüchtern ranzugehen und sich nicht zu sehr von fertigen Schablonen beeinflussen zu lassen. Werte müssen miteinander in Bezug gesetzt und austariert werden.

Manchmal hat man das Gefühl: Alle reden von Kultur. Doch alle verstehen auch etwas anderes darunter. Ist das ganze Thema vielleicht nicht einfach nur Zeitgeist, in den zu viel Energie und damit Geld investiert wird?

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Laura Jahn

Von Laura

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