So. Okt 6th, 2024

Zürich (ots/PRNewswire) –

Normal ist jetzt hybrid, und diese Arbeitsweise könnte ein grundlegendes Umdenken bei der Messung und Verwaltung der Leistung der Arbeitnehmer erzwingen

Die Covid-19-Pandemie prägt nach wie vor unsere Arbeitspraktiken und unsere Einstellung zur Arbeit, wobei sowohl Arbeitnehmer als auch Führungskräfte anhaltende und dauerhafte Veränderungen bei der Art und Weise, wie und wo wir arbeiten und wie Leistung gemessen wird, fordern, so eine neue Studie.

Die Adecco Group, das weltweit führende Unternehmen für Personallösungen, hat heute die Ergebnisse ihrer neuesten und umfassendsten globalen Studie <53Resetting Normal: Defining the New Era of Work vorgestellt, in der untersucht wird, wie sich die Einstellung zur Arbeit in den letzten 12 Monaten verändert hat, und in der die Schlüsselthemen hervorgehoben werden, die Unternehmen bewältigen müssen, um sich in dieser Zeit des Übergangs erfolgreich anzupassen. Ein Jahr, nachdem die Pandemie die Art und Weise, wie wir arbeiten, für immer verändert hat, baut dieser Bericht auf der Studie der Gruppe für das Jahr 2020 auf und konzentriert sich auf die Aussichten für das Jahr 2021 und darüber hinaus, wobei die Studie 25 Länder und 15.000 Befragte in Büros auf der ganzen Welt umfasst.

Der Vorstandsvorsitzende der Adecco-Gruppe, Alain Dehaze, sagte: “Für diejenigen, die nicht daran gebunden sind, physisch anwesend zu sein, um ihre Arbeit zu verrichten, liegt es auf der Hand, dass wir nie wieder auf die gleiche Weise ins Büro zurückkehren werden und dass die Zukunft der Arbeit flexibel ist. Die Pandemie hat bestehende Trends so weit beschleunigt, dass sie nicht mehr ignoriert werden können, und der künftige Erfolg hängt davon ab, dass sich Einzelpersonen und Führungskräfte darauf einstellen.

Unsere Untersuchungen zeigen deutlich, dass es keine Einheitsgröße gibt, wenn es darum geht, auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter einzugehen, und wir sehen immer häufiger, dass Führungskräfte damit zu kämpfen haben, Fernarbeit und die Betreuung ihrer Teams unter einen Hut zu bringen. Jetzt ist es an der Zeit, diese Lücke zu schließen, indem wir Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen mit den Fähigkeiten und Fertigkeiten ausstatten, die sie benötigen, um die Motivation neu zu entfachen und eine kohäsive Unternehmenskultur aufzubauen, die eine erfolgreiche, belastbare und gesunde Belegschaft erhält und entwickelt. Dies ist nicht länger ein ‘wäre gut zu haben’, sondern der Kampf um die Talente wird hier stattfinden. Unternehmen, die in der Lage und willens sind, diese Probleme zu erkennen und zu bewältigen, werden florieren, während diejenigen, die dies nicht tun, möglicherweise ins Hintertreffen geraten.

Dank der Erkenntnisse aus der Umsetzung unserer eigenen Future@Work-Strategie und unserer weltweiten Präsenz ist die Adecco Group gut aufgestellt, um Lösungen für diese dynamischen Chancen und Herausforderungen zu entwickeln und umzusetzen.”

Die wichtigsten Forschungsergebnisse:

Hybrides Arbeiten wird sich durchsetzen, aber Flexibilität ist der Schlüssel

Die Studie zeigt, dass weltweit ein großer Teil (53 %) der Arbeitnehmer ein hybrides Arbeitsmodell wünscht, bei dem mindestens die Hälfte der Arbeitszeit aus der Ferne erbracht wird, und dass ein großer Teil der Arbeitnehmer (71 %) zu Hause über eine Einrichtung verfügt, die eine effektive Fernarbeit aus dem Homeoffice ermöglicht. Die letzten 18 Monate haben bewiesen, dass Fernarbeit nicht mit Produktivitätseinbußen verbunden ist und dass eine integrativere und flexiblere Arbeitsweise möglich ist. Mehr als drei Viertel der Arbeitnehmer möchten ihre Arbeitszeit flexibel gestalten und ins Büro zurückkehren, allerdings zu ihren eigenen Bedingungen. Dies gilt insbesondere für die jüngere Generation und für Eltern, die mehr Zeit im Büro verbringen wollen, wobei diejenigen, die Kinder haben, mehr im Büro sein wollen (51 %) als diejenigen, die keine Kinder haben (42 %).

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar