So. Okt 6th, 2024

Magdeburg / Halle (S.) (ots) –

“Gemeinsam Zukunft formen” ist das Motto, das sich Sachsen-Anhalt, das Gastgeberland der diesjährigen Feier zum Tag der Deutschen Einheit, auf die Fahnen geschrieben hat. Das Land will Wege für eine innovative Zukunft Deutschlands aufzeigen u. a. bei der EinheitsEXPO zum Tag der Deutschen Einheit.

Seit der Bronzezeit Vorreiter

Beinahe könnte man sagen: In Sachsen-Anhalt gehören Fortschritt und modernes Denken zum guten Brauch. In dieser Region wurden über Jahrhunderte hinweg Ideen entwickelt, die nicht nur das Bundesland, sondern ganz Deutschland – und die Welt – verändert haben.

So ist das Land reich an Zeugnissen des UNESCO-Weltkulturerbes – hinzu kommen zwei international beachtete Modellregionen für Nachhaltigkeit: der Global Geopark Harz und das Biosphärenreservat Flusslandschaft Mittelelbe.

Deutsche und europäische Geschichte sind durch Bauten, Objekte und Ensembles von einmaliger historischer Bedeutung in Sachsen-Anhalt erlebbar.

Bronzezeit: Die Himmelsscheibe von Nebra

Rund 3600 Jahre alt ist die Himmelsscheibe von Nebra. Damit ist sie die älteste bekannte Himmelsdarstellung der Welt. Der Jahrhundertfund gilt als eine der größten archäologischen Entdeckungen überhaupt.

Mittelalter: Naumburger Dom

Uta von Naumburg ist wohl die bekannteste der Stifterfiguren des Naumburger Domes. Diese äußerst lebendig wirkenden Figuren haben im Mittelalter das Bild des Menschen in der Kunst revolutioniert. Seit 2018 zählt der Dom zum UNESCO-Welterbe.

Moderne: Bauhaus Dessau

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar