Di. Apr 30th, 2024

Am 17.09.21 wurde ein am Steiger liegendes Fahrgastkabinenschiff durch ein sogenanntes Bunkerboot mit Dieselkraftstoff befüllt. Im Verlauf dieses Vorgangs kam es gegen 15:30Uhr aus noch nicht abschließend geklärter Ursache zum Austritt von Betriebsstoff durch die Belüftung des befüllten Tanks.
Dadurch geriet eine geringe Menge Dieselkraftstoff in den Rhein die dazu führte, dass über eine Länge von ca. 1,5 Kilometern Länge und wenigen Metern Breite vereinzelt Schlieren auf der Wasseroberfläche zu erkennen waren. Die weitere Ausbreitung der entstandenen Verunreinigung wurde durch die Feuerwehr Rüdesheim verhindert.
Eine Gefährdung des Rheins und der darin lebenden Fische und Pflanzen
wird ausgeschlossen. Es kam zu einer leichten Geruchsbelästigungen. Durch die Wasserschutzpolizeistation Rüdesheim wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gewässerverunreinigung eingeleitet.
Die Verursacher sind bekannt.

Rückfragen bitte an:

Hessisches Bereitschaftspolizeipräsidium
Wiesbadener Straße 99
55252 Mainz-Kastel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 06134 – 602 6520 bis 6521
Fax: 06134/602-6529
https://www.polizei.hessen.de/Dienststellen/Hessisches-Bereitschaftsp
olizeipraesidium

Original-Content von: Hessisches Bereitschaftspolizeipräsidium, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar