Lahr (ots) –
Sensation am Landgericht Oldenburg im Diesel-Abgasskandal von Fiat-Chrysler. Erstmals hat die Kanzlei Dr. Stoll & Sauer mit Urteil vom 2. September 2021 die Neulieferung eines Wohnmobils erstritten. Der Händler muss ein mangelfreies, fabrikneues, typengleiches Ersatzfahrzeug aus der aktuellen Serienproduktion des Herstellers Hymer mit gleichartiger und gleichwertiger technischer Ausstattung nachliefern (Az. 4 O 767/21). Der Verbraucher hatte in der zweijährigen Gewährleistung geklagt. Für die Kanzlei Dr. Stoll & Sauer sind solche Klagen die einfachste Art, ein im Abgasskandal verwickeltes Fahrzeug ohne Nutzungsentschädigung abzustoßen. Die Kanzlei rät betroffenen Verbrauchern deshalb zur anwaltlichen Beratung im kostenlosen Online-Check. Die Inhaber vertreten derzeit den Verbraucherzentrale Bundesverband in der Musterfeststellungsklage gegen die Daimler AG. Bereits 2020 haben Dr. Ralf Stoll und Ralph Sauer für 260.000 VW-Kunden einen 830-Millionen-Euro-Vergleich mit ausverhandelt.
Dr. Stoll & Sauer mit nächstem Diesel-Urteil gegen Fiat-Chrysler
Die Verbraucher-Kanzlei Dr. Stoll & Sauer hat ein weiteres verbraucherfreundliches Urteil im Abgasskandal von Fiat Chrysler Automobiles (FCA, jetzt Stellantis) erstritten. Das Landgericht Oldenburg verurteilte dieses Mal den Händler zur Neulieferung eines Wohnmobils – ohne Nutzungsersatz. Hier das aktuelle Urteil kurz zusammengefasst:
In der Gewährleistung raus aus dem Abgasskandal von Fiat-Chrysler
Um als geschädigter Verbraucher im Diesel-Abgasskandal von Fiat Chrysler/Stellantis und Iveco seine Ansprüche durchzusetzen, gibt es neben der Möglichkeit FCA zu verklagen auch die Chance, die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen und so sein manipuliertes Fahrzeug zurückzugeben. Denn jeder Verkäufer ist verpflichtet, seinen Kunden die gekaufte Ware frei von Mängeln zu übergeben. Geschieht dies nicht, haben Verbraucher einen gesetzlichen Anspruch auf Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer (§§ 437, 438 BGB). Hier die wichtigsten Fakten zur Gewährleistung:
Die Gewährleistung hingegen ist gesetzlich geregelt und ist daher ein wesentlich stärkeres Instrument im Verbraucherschutz. Bei der Gewährleistungsfrist müssen beim Autokauf verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Bei einer individuellen Prüfung muss der Beginn, die Dauer und das Ende der Gewährleistung genau bestimmt werden. Oftmals stellt sich heraus, dass die Gewährleistung länger dauert als angenommen wurde. Das muss individuell geprüft werden – am besten von einem Rechtsanwalt. In unserem kostenfreien Online-Check lässt sich das schnell erledigen.
Kleiner Schadensersatz im Abgasskandal von Fiat-Chrysler möglich
Der Abgasskandal im Fiat-Imperium trifft derzeit vor allem die Freunde von Reise- und Wohnmobilen. Viele Verbraucher sind zwar sauer, wollen Fiat-Chrysler zur Rechenschaft ziehen, aber ihr Wohnmobil behalten. Für solche Verbraucher besteht die Möglichkeit auf Kaufpreis-Minderung klagen. Der Bundesgerichtshof hat diese Möglichkeit am 6. Juli 2021 in einem Verfahren der Kanzlei Dr. Stoll & Sauer für rechtens erklärt (Az. VI ZR 40/20). Im Abgasskandal von Fiat-Chrysler hat der sogenannte kleine Schadensersatz bereits erstinstanzlich funktioniert. Nach einem Urteil des Landgerichts Stade vom 17. August 2021 muss ein Händler für ein Wohnmobil eine Kaufpreis-Minderung von 25 Prozent herausrücken. Für das Gericht manipuliert der Motor des Wohnmobils P 700 Essentiel von Pilote die Abgasreinigung (Az. 2 O 175/21).