Pressemeldungen 27.01.2022:
Radler unter Drogeneinfluss + Kontrollen von Personen und Fahrzeugen im Stadtgebiet + Taxifahrer fährt Fahrgast an
Gießen: Radler unter Drogeneinfluss
Ohne Licht und in Schlangenlinien fahrend fiel ein Radfahrer am Mittwochabend (26.1.) einer Polizeistreife im Bereich Sudetenlandstraße/Marburger Straße auf.
Der Radler scherte sich gegen 22.10 Uhr nicht um eine rot zeigende Ampel, sondern umfuhr sie über den Bürgersteig. Die Gesetzeshüter entschlossen sich zu einer Kontrolle und stoppten den Mann.
Weil der 21-Jährige den Eindruck erweckte unter Drogen zu stehen, führte man einen Drogenvortest durch. Dieser reagierte positiv auf THC, weshalb der junge Mann die Polizisten zur Wache begleiten musste. Dort führte ein Arzt eine Blutentnahme durch, die Aufschluss über die konkrete Konzentration der Droge im Blut geben wird. Ihn erwartet eine Anzeige wegen der Fahrt unter Einfluss von Betäubungsmitteln und eine weitere wegen des Erwerbs und Besitzes von Drogen.
Im Anschluss an die Maßnahmen konnte der Mann seiner Wege gehen.
Gießen: Fahrer ohne gültigen Führerschein
Weitreichende Folgen hatte ein nicht angelegter Sicherheitsgurt für einen Autofahrer am Mittwoch (26.1.).
Der Fahrer des Renault Twingo fiel einer Polizeistreife gegen 21 Uhr in der Westanlage auf. Bei der anschließenden Kontrolle legte der Fahrer einen jordanischen Führerschein vor. Da der 37-jährige Rumäne schon länger in Deutschland wohnt hätte er einen europäischen Führerschein haben müssen. So führte der nicht angelegte Sicherheitsgurt neben einem Bußgeld letztlich noch zu einer Anzeige wegen Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis.