Gefangen zwischen Versprechen und Verbrechen in Afrika:
Thando & Rebecca im Schatten eines südafrikanischen Townships
Der Waisenjunge Thando lebt mit seiner Großmutter Rebecca in einem südafrikanischen Township. Was bedeutet es, in einem Township zu leben und wie sieht die Realität dort wirklich aus? In Ina Broichs Buch „Gefangen zwischen Versprechen und Verbrechen” erfahrt ihr mehr. Macht euch bereit für eine herzzerreißende Geschichte, die noch dazu von wahren Geschichten inspiriert ist.
Buchtrailer zu “Gefangen zwischen Versprechen und Verbrechen in Afrika: Thando & Rebecca im Schatten eines südafrikanischen Townships”
Ein Einblick in Gefangen zwischen Versprechen und Verbrechen in Afrika Thando & Rebecca – im Schatten eines südafrikanischen Townships
Ina Broich
Erfahrungen der Autorin
Im Rahmen ihrer Arbeit in sogenannten Safe-Houses wurden Ina Broich die Schicksale einer großen Zahl Kinder nähergebracht. In diesem Buch haben reale Menschen fiktiven Figuren Leben eingehaucht. Die Wirkungen und Nachwirkungen der Apartheid finden zwischen den Seiten Platz, genauso wie die kleinen und großen Nöte, Wünsche und Träume der Menschen, für die jeder Tag ein Kampf ums Überleben ist.
Die Autorin wirft einen kritischen Blick auf die Rainbow-Nation und stellt gesellschaftliche Fragen in den Raum, die nur die verschiedenen Generationen gemeinsam lösen können. Neben den Brüchen und Schicksalen ihrer Charaktere schreibt die Autorin die Liebe groß. In ihr sieht sie die Chance, dass Menschen aufeinander zugehen und sich miteinander Herausforderungen stellen. Sei es denen hier in Europa, in Afrika oder in der gesamten Welt.
Thandos Kindheit im Township
Wenn der kleine Thando die Umstände zu seiner Gunst beeinflussen kann, dürfen wir seinem Beispiel folgen. Umgeben von Gewalt, Hunger und Gangster-Aktivitäten verbringt Thando, ein Waisenjunge aus Kapstadt, seine Kindheit in einem südafrikanischen Township. Trotzdem besitzt er etwas, wovon viele andere Kinder des Townships nur träumen können – die Liebe seiner Großmutter Rebecca, die sich seit dem Tod seiner Eltern um Thando kümmert und versucht, ihn zu beschützen mit all den Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen. Doch Liebe allein reicht nicht aus, um zu überleben.
Thandos Aufgaben und Gefahren im Township
Rebecca wird älter, ihr Körper immer schwächer. Aus diesem Grund ist es Thandos Aufgabe, dafür zu sorgen, dass seine Großmutter und er irgendwie über die Runden kommen. Diese Aufgabe ist keine leichte, denn Essen und Trinken scheinen immer knapper zu werden. Auch die im Township vorherrschende Gewalt prägt zunehmend Thandos Alltag, als er, um etwas
Geld zu verdienen, mehr und mehr in laufende Gang-Rivalitäten verwickelt wird. Sorge und Ängste, die kein Kind dieser Welt haben sollte, sind im Leben von Thando an der Tagesordnung. Er muss mit ansehen, wie seine Freundin Liz, ein vierzehnjähriges Mädchen, kurz davorsteht, an einen deutlich älteren Mann zwangsverheiratet zu werden. Auch kann
Thando nichts dagegen tun, als es Rebecca gesundheitlich immer schlechter zu gehen scheint. Und er selbst begibt sich bei der Erledigung seiner Aufgaben mit Gang-Mitgliedern zunehmend in Gefahr.
Thandos und Rebeccas Beziehung zueinander
Der Zusammenhalt und die Verbundenheit zwischen Thando und Rebecca ist schon immer die einzige Konstante im Leben des Jungens gewesen, doch als Geheimnisse aus Rebeccas Vergangenheit die Gegenwart der beiden einholt, steht selbst die Beziehung zwischen Thando und Rebecca auf der Kippe. Werden die beiden es zusammen schaffen, lebend dem Hunger und der Gewalt des Townships zu entkommen? Oder werden sich ihre Wege für immer trennen?
Die dunkle Seite Kappstadts und seine Townships
Viele verschiedene Assoziationen kommen uns in den Sinn, wenn wir an Kapstadt denken, eine bekannte südafrikanische Stadt. Von Traumstränden, über luxuriöse Häuser bis zu einem Mix an Kulturen reicht unsere Vorstellung. Allerdings ist das nur eine Seite der Stadt. Die andere Seite ist die der Townships, der Gewalt, der Armut, der Kinderarbeit. Es ist diese
Seite, die Ina Broich in ihrem Roman genauer betrachtet. Inspiriert von ihrer Zeit in Südafrika und dem Schicksal einzelner Kinder, erzählt sie die fiktionale Geschichte von Thando und Rebecca auf einer Art und Weise, die zweifeln lässt, ob es sich dabei wirklich um Fiktion handelt oder ob diese herzzerreißende Story auf wahren Begebenheiten basiert.
Schwierigkeiten im Township
In dem Roman verfolgen wir Thandos Kindheit und sehen, wie er bei seiner Großmutter, Rebecca zwischen Gewalt und Armut aufwächst. Trotzdem kann er immer auf den Schutz und die Liebe seiner Großmutter zählen, die ihn allerdings nicht immer vor dem Grauen beschützen kann, das auf den Straßen lauert. Da die beiden Geld zum Überleben brauchen und es Rebecca körperlich nicht mehr so gut geht, muss Thando, obwohl er noch so jung ist, bestimmte Aufgaben für die im Township ansässige Gang erledigen. Aufgaben, die nicht gerade ungefährlich sind. So wird der Junge schon in seiner Kindheit in die zu eskalieren drohenden Gang-Rivalitäten der Stadt verwickelt. Nicht nur Thandos und Rebeccas Leben im Township ist von Schwierigkeiten geprägt. Auch Thandos Freundin Liz steht kurz davor, an einen deutlich älteren Mann zwangsverheiratet zu werden. Kann der nette Sozialarbeiter, Sam, wirklich Rebecca, Liz und auch Thando helfen? Und können sie überhaupt seine Hilfe akzeptieren?
Rebeccas Geheimnisse
Die Geschichte von Thando und Rebecca beleuchtet nicht nur die Gegenwart der im Township wohnenden Familien, sondern widmet sich auch der südafrikanischen Geschichte. Der Kampf gegen die Apartheid spielte eine große Rolle in Rebeccas Vergangenheit. Eine Vergangenheit, in der es noch andere dunkle Geheimnisse gibt. Sollten diese Geheimnisse
jemals die Gegenwart von Rebecca als auch die von Thando einholen, dann könnten sie die so starke Beziehung der beiden bedrohen.
Neugierig geworden? Dann freu dich jetzt schon auf die Veröffentlichung! Diesen Herbst ist es so weit!
Über die Autorin
Ina (Katharina) Broich, geboren am 31. Juli 1978 in Plettenberg, ging im wunderschönen Neuss am Rhein in das Erzbischöfliche Gymnasium Marienberg. Noch vor dem Abitur drängte es sie, Operngesang zu studieren, also bewarb sie sich am Konservatorium in Innsbruck und erhielt dort einen Studienplatz für Gesang. Parallel beendete sie ihre Schullaufbahn mit der Matura in Österreich.
Nicht nur die Musik fasziniert sie, sondern auch die Literatur. Das Studium der Kulturwissenschaften, welches Literaturwissenschaften enthielt, entflammte in ihr die Liebe zum geschriebenen und gesprochenen Wort.
Gemeinsam mit ihrem Mann und den beiden Kindern lebte sie viele Jahre in Südafrika. Hier machte sie eine Ausbildung zu Fachkraft für Touristik. Ina Broich arbeitete zwei Jahre für eine große Fluggesellschaft, merkte aber schnell, dass ihr die Kunst und Kultur mehr im Blut lagen. Die Mischung aus kulturellen Erfahrungen in Afrika, die Kunst und die klassische Musik formten ihre Art zu schreiben.
Heute lebt sie wieder im Westen Deutschlands. Hier arbeitet sie als Autorin, Poetry-Slammerin und Lektorin mit der Spezialisierung auf Lyrik und Romane. Um im letzteren Beruf arbeiten zu können, hat sie sich im Lektorat Unker ausbilden lassen zur Lektorin und Korrektorin und nimmt regelmäßig an Weiterbildungen teil. Zusätzlich gibt sie Workshops in Schulen zu den Themen Poetry-Slamm und Lyrik. Im Bookerflyclub leitet sie das Lyrik-Forum. In ihrer Arbeit führt sie all ihre Leidenschaften zusammen. Von den Medien wird sie als
Autorin der Gegensätze beschrieben. Sie selbst ist dankbar, ihre Passion für das Wort jeden Tag leben zu können.
Über den Gründer und Verleger
Dantse Dantse stammt aus Kamerun und ist Experte für Ernährung, menschliche Verhaltens- und Persönlichkeitsentwicklung. Zudem ist er ein mehrfacher Bestsellerautor mit über 120 Büchern (Ratgeber, Romane und Sachbücher zu den Themen Gesundheit, Psychologie und Kindererziehung). Er ist außerdem Verleger, Gründer sowie sehr erfolgreicher Lebens- und Gesundheitscoach. Er arbeitet und lebt in Darmstadt.
Die Bücher von Dantse Dantse verändern das Leben tausender Menschen. Denn sie sollen helfen, den Horizont zu erweitern, die Welt ein Stück zu verbessern und Afrika zu ehren.
Seine innovative und unnachahmliche afrikanisch inspirierte Wissens- und Lebenslehre „DantseLogik“, www.dantse-logik.com, hat ihn zu einem begehrten und gefragten Erfolgscoach gemacht hat. Mit ihr hilft er Menschen, ihre Ziele zu erreichen und nachhaltig ganzheitlich erfolgreich und glücklich zu sein und Krankheiten zu bekämpfen ohne Medikamente.
Sein Motto ist Aktion und gleichzeitig Programm. „Allein dein Erfolg ist meine Messlatte, dafür stehe ich mit meinem guten Namen und Ruf“. Dantse Dantse
WARNUNG:
Das Lesen der Bücher von Dantse Dantse kann deine Augen öffnen, die Ohren sensibilisieren, die Zunge schärfen, dein Herz berühren, dein Leben beeinflussen, deinen Horizont erweitern, deine Sorgen beseitigen, dich gesund machen und erhalten, dein Schicksal verändern und dich glücklich machen.
Email: leser@dantse-dantse.com
Schriftsteller und Verleger: www.indayi.de
Wissenslehre: www.mycoacher.jimdo.com
Gründer: www.klicklac.de
Folge uns auf Instagram, Facebook, Twitter und TikTok!