So. Okt 6th, 2024
Hamburg (ots) – Tatzeit: 19.08.2017, 03:40 Uhr Tatort: Hamburg-Horn, Rennbahnstraße

Beamte des Landeskriminalamtes der Region Mitte II (LKA 164) konnten einen türkischen (21 Jahre) und zwei deutsche Tatverdächtige (19 und 20 Jahre) nach einem Einbruch in eine Tierarztpraxis ermitteln. Die Ermittlungen nach einem weiteren, derzeit noch unbekannten Täter, dauern an.

Die jungen Männer haben in den frühen Morgenstunden des vergangenen Samstags mit Glasflaschen Glasscheiben der Tierarztpraxis eingeworfen und sich so Zugang zum Objekt verschafft. Während der 21-jährige Türke “schmiere” stand, suchten die anderen Tatverdächtigen die Praxis nach stehlenswerten Gegenständen ab. Hierbei wurden sie durch eine aufmerksame Passantin gestört, woraufhin allen vier Männern die Flucht gelang. Stehlgut konnte nicht erlangt werden.

Umfangreiche Ermittlungen des LKA 164 führten auf die Spur des 21-jährigen Türken, welcher an seiner Wohnanschrift angetroffen und vorläufig festgenommen wurde. In der anschließenden polizeilichen Vernehmung räumte er die Tat ein und benannte seine Mittäter.

Der 20-jährige Mittäter konnte ebenfalls an seiner Wohnanschrift angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Er machte von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch.

Über die Hamburger Staatsanwaltschaft konnten Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der beiden Deutschen Täter erwirkt werden. Bei der anschließenden Durchsuchung in der Wohnung des 20-Jährigen konnte mögliche Tatbekleidung sichergestellt werden. Der Aufenthaltsort des 19-Jährigen konnte hingegen noch nicht ermittelt werden.

Der geständige Türke und der 20-jährige Deutsche wurden nach Abschluss der erkennungsdienstlichen Maßnahmen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Die Ermittlungen des LKA 164 dauern an.

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Pressestelle Evi Theodoridou Telefon: 040/4286-56214 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar