München, 2. November 2017 – ZETTLER electronics (http://www.zettlerelectronics.com/), Hersteller und Distributor von elektromagnetischen und elektronischen Bauteilen, feiert dieses Jahr sein 140-jähriges Jubiläum. 1877 in München gegründet, entwickelte sich die feinmechanische Präzisionswerkstatt zum weltweiten Unternehmensnetzwerk der ZETTLER Group und unterstützt heute Kunden durch globale Präsenz, hohe Entwicklungs-Kompetenz und ein breites Produktportfolio.
In den frühen Jahren der Elektrotechnik werden in der “Münchner Elektrische Beleuchtungsanstalt und mechanische Werkstätte Alois Zettler” Induktionsapparate, Elektrisier- und Influenzmaschinen, Regler, elektrischen Rufanlagen oder auch Hörtelefone gefertigt. Zu den zahlreichen Patenten zählen die erste elektrische Kassensicherung, Fernthermometer und Feuermeldeapparate sowie der “Lichtruf”, ein elektro-optisches Meldesystem, das bis heute in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zum Einsatz kommt.
Ab 1900 beginnt bei Zettler das Zeitalter der Relais, die sich zum wichtigsten Standbein der Firma entwickeln. So machen 1960 hermetisch gekapselte sowie kammbetätigte Relais 60% des Umsatzes des Unternehmens aus. Nach dem erfolgreichen Start auf dem US-Markt wird 1964 die Tochtergesellschaft American Zettler gegründet. Für Schaltaufgaben, die mit elektromechanischen Mitteln allein nicht lösbar sind, kommen 1970 die Hybridrelais mit eingebauter Steuerelektronik heraus. Es folgen Speicherrelais sowie Typen mit mehreren Umschaltkontakten.
Seit 2003 firmiert das Unternehmen in Deutschland unter ZETTLER electronics und unterstützt als Teil des weltweiten Unternehmensnetzwerks der ZETTLER GROUP Kunden in der gesamten EMEA-Region. Als Hersteller von Relais, LCDs, TFTs, Schaltnetzteilen, Transformatoren und Stromsensoren erarbeitet ZETTLER electronics neue Lösungen und entwickelt Innovationen für unterschiedlichste Einsatzgebiete – von der Industrieelektronik, Weißer Ware, Erneuerbare Energien, Kommunikations- bis zur Medizintechnik.
Noch heute verbindet das Unternehmen bewusst Herstellung und Vertrieb der eigenen Produkte mit der Distribution dazu passender Bauelemente anderer Hersteller. Bei kritischen Applikationen unterstützt die technische Abteilung mit produkterfahrenen Ingenieuren und spezifischen Messgeräten und Testeinrichtungen bei der Auswahl der richtigen Bauelemente.
“Wir sind sehr stolz darauf, in einer so dynamischen Branche wie der Elektronikindustrie, auf eine so lange Tradition zurückblicken zu können”, so Alexander Stöckel, Produktmanagement Elektromechanische Komponenten bei ZETTLER electronics. “Auch wenn sich in den letzten 140 Jahren viel bei ZETTLER getan hat, ist eines gleich geblieben: das vielfältige Spektrum an hochwertigen Bauelementen, das von elektromechanischen Relais über LCD-/TFT-Displays bis zu Transformatoren und Schaltnetzteilmodulen, sowie Bimetallschaltern reicht. Dabei unterstützen wir Kunden bei anspruchsvollen Anwendungen und kundenspezifischen Anpassungen. Auf dieser Basis wird die Qualitäts-Marke ZETTLER auch im 21. Jahrhundert auf Erfolgskurs bleiben.”
Firmenkontakt
ZETTLER electronics GmbH
Alexander Stöckel
Junkersstr. 3
82178 Puchheim (München)
+49 89-800-97-0
Alexander.Stoeckel@ZETTLERelectronics.com
www.zettlerelectronics.com
Pressekontakt
Lucy Turpin Communications GmbH
Birgit Fuchs-Laine
Prinzregentenstrasse 89
81675 München
+49 (0)89 – 41 77 61 – 13
zettler@lucyturpin.com
www.lucyturpin.com
Alexander Stöckel
ZETTLER electronics GmbH
Alexander.Stoeckel@ZETTLERelectronics.com
http://www.zettlerelectronics.com