Am helllichten Tage gelang es zivil gekleideten Polizisten gestern Nachmittag (14.12.) in der Innenstadt einen Pkw-Einbrecher direkt im Wagen zu stellen. Bei seiner Festnahme sagte der Tatverdächtige noch: “Eigentlich breche ich nicht mehr in Autos ein – aber das war eine Einladung.” Mit dieser “Schutzbehauptung” wollte der mutmaßliche Dieb darauf aufmerksam machen, dass das Auto nicht abgeschlossen war und er einfach stehlen “musste”. Die Antwort der Polizisten: Handschellenklicken.
Gegen 15.15 Uhr entdeckten die Beamten ein ihnen bekannten “Dortmunder Autoknacker”. Sie beobachteten, wie er die Wagentür eines BMW am Theaterkarree öffnete und plötzlich einstieg. Beim genauen Hinsehen stellten die zivilen Polizisten fest, dass sich der Einbrecher gerade ein Navigationsgerät samt Ladekabel aus der Mittelkonsole nimmt und wieder aus dem betroffenen BMW aussteigt. Nach einer kurzen Verfolgung, stellten die Beamten den polizeibekannten 42-jährigen Dortmunder in der Kuhstraße samt Diebesgut.
Zur Verhinderung weiterer Straftaten sperrten sie den Mann ins Polizeigewahrsam. Hier blieb er, bis er nach der richterlichen Entscheidung freigelassen wurde.
Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund Amanda Nottenkemper Telefon: 0231-132 1025 Fax: 0231 132 9733 E-Mail: amanda.nottenkemper@polizei.nrw.de https://dortmund.polizei.nrw
Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell