So. Sep 22nd, 2024
Riegel vor!
Dortmund (ots) –

Lfd. Nr.: 1194

Unbekannte Täter sind gestern (20. August) in ein Haus an der Straße In der Bauget eingebrochen. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Der Einbruch ereignete sich in der Mittagszeit. Als die Bewohner gegen 12.30 Uhr nach Hause kamen, sahen sie noch zwei Männer von ihrem Haus weglaufen. Sie verfolgten die Männer zunächst noch und sahen, wie sie in ein Auto stiegen. Verloren sie jedoch später aus den Augen.

Die alarmierten Polizisten stellten vor Ort fest, dass die Täter sich offenbar über eine Terrassentür Zugang zu dem Haus verschafft hatten. Sie durchwühlten dort mehrere Räume und erbeuteten unter anderem Bargeld und Schmuck. Anschließend flüchteten sie durch ein Fenster.

Die Polizei sucht nun Zeugen: Haben Sie im Tatortbereich etwas Verdächtiges beobachtet? Die beiden Männer, die möglicherweise mit der Tat im Zusammenhang stehen, werden wie folgt beschrieben: ca. 170 bis 180 cm groß, ca. 25 Jahre alt, von schlanker Statur und in grau gekleidet. Sie stiegen in eine fünftürige Limousine, deren Farbe gold, gelb oder beige sein soll. Die Kennzeichen des Autos hatten den Angaben zufolge nicht die klassische schwarz-weiße Farbgebung, daher kann von ausländischen Kennzeichen ausgegangen werden. Der Wagen soll sich in Richtung Kamen bzw. A 2 bewegt haben. Zeugen werden gebeten sich unter Tel. 0231/132-7441 an den Kriminaldauerdienst zu wenden.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang:

Sichern Sie mögliche Schwachstellen Ihres Hauses/Ihrer Wohnung (z. B. Haus- und Wohnungseingangstüren, Balkon- oder Terrassentüren, Fenster, Kellerzugänge) durch den Einbau von geprüfter Sicherungstechnik. Gut gesicherte Türen und Fenster aufzuhebeln, kostet den Täter Zeit und verursacht Lärm.

Lassen Sie bei Wohnungs-/Haustüren mit Glasfüllung niemals innen den Schlüssel stecken.

Sichern Sie auch Fenster und Balkontüren in den oberen Stockwerken, denn Ein-brecher sind manchmal wahre Kletterkünstler. Leitern, Gartenmöbel, Kisten, Müll-tonnen, Rankgerüste usw. können als Kletterhilfen dienen.

Auf gute Nachbarschaft! Achten Sie auf unbekannte Personen und/oder auf verdächtige Situationen nebenan. Alarmieren Sie in Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Pressestelle Nina Vogt Telefon: 0231-132 1026 Fax: 0231-132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Pressemitteilung teilen: